Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

DWL G122 Treiber für Suse Linux 10.2

Ich suche ein rpm für den obigen WLAN USB Stick.

Unter MSwinXP sp2 funktioniert der Stick exzellent, unter Suse 10.2 nicht wegen des fehlenden Treibers. Ralink hat ein Stück Sourcecode, aber das lässt sich nicht compilieren ...

Danke JK


Antworten zu DWL G122 Treiber für Suse Linux 10.2:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Entscheidend ist der Chipsatz deines Wlan USB Stick, um sie unter Linux in Betrieb zu nehmen. Mit der Marke lässt sich leider nicht wirklich viel anfangen.

Denn selbst mit den verschiedenen Versionen haben die Hersteller manchmal andere Chips eingebaut.

ein Beispiel:

 

Zitat
DWL-G122 H/W Rev B1 =     Ralink RT2500

DWL-G122 Rev C1       =    Ralink RT73 ID 07d1:3c03 


mache folgendes

öffne die Konsole und gebe

 
Zitat
lsusb ENTERTASTE

ein, und poste die Ausgabe.

p.s Selbstverständlich muss der USB-stick angeschlossen sein

Gruss

Hardy1979   
« Letzte Änderung: 07.02.09, 08:19:56 von Hardy1979 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

andere Möglichkeit: openSUSE_11.1 installieren.
Damit wird Dein Stick "out-of-the-Box" funktionieren, da im neuen Kernel 2.6.27, welcher die Basis aller aktuellen Linuxdistributionen ist, bereits alle Ralinktreiber enthalten sind. Bedenke auch, der Support für openSUSE_10.2 ist vor ca. zwei Monaten abgelaufen, Installationsquellen stehen nicht mehr zur Verfügung und wenn dein System nicht schon vorher präpariert war um Software zu komplieren wird das fast unmöglich dies jetzt nachzuholen.

Have Fun 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

 

Zitat
andere Möglichkeit: openSUSE_11.1 installieren.

das ist sicher ne tolle Idee, würde dir das leben vereinfachen.

 
Zitat
Damit wird Dein Stick "out-of-the-Box" funktionieren

leider nicht umbedingt, da es noch eine dwl-122 gibt mit prism2, der nur mit ndiswrapper funktioniert.

Gruss

Hardy1979

wunderbar, der Chipsatz ist: RA RT2571WF VK34340C0 0630ST
jedenfalls steht das auf dem Chip drauf, wenn man das kleine graue Gehäuse aufmacht.

Da ich hier in Ecuador in einem halb beruflichen Einsatz bin, zwar 11.1 bei mir habe, möchte ich dennoch nicht das Risiko eingehen, von 10.2 wegzugehen.

Ich habe mir von einem Ecuadorianer (wo hier leider fast ausschließlich MS-Windoff läuft, Monopoly!) den Quellcode des Treibers geben lassen, allerdings scheint der nur dann zu funktionieren, wenn die Quellcodes des Kernels vorhanden sind (was ich nicht verstehe und hier nicht habe, ansonsten ist compilieren kein Problem). Insofern wäre ich sehr dankbar wenn mir jemand den Treiber für diesen Chip schicken könnte ...

Leider kann ich jetzt unter Ms-winXP sp2 nicht den lsusb durchführen, dazu muss ich erst Linux booten und dann wieder zurück .... aber ich werde das noch nachholen. Mir wäre also sehr daran gelegen, für diesen Chip den richtigen Treiber zu haben ...

Danke erstmal

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

ok, hier hast du den Treiber, ist zum selber compilieren.

viel Spass und viel Erfolg.

http://rt2x00.serialmonkey.com/wiki/index.php/Downloads


sonst versuche es mit ndiswrapper, damit sollte deine Karte auch ohne Probleme funktionieren.

p.s. besser wäre trotzdem deine Distribution zu Updaten, der Support für Version 10.2 ist abgelaufen.

Gruss

Hardy1979

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

das Problem ist, der Treiber muss zur laufenden Kernelversion passen. Um den Treiber zu kompilieren muss die minimale Entwicklungsumgebung installiert sein wie gcc, make, libtool usw. sowie das Kernelsource-Paket passend zur laufenden Kernelversion. Mit ein wenig Aufwand liesse sich das auch mit openSuse_10.2 noch bewerkstelligen, vorausgesetzt du kommst mit dem System irgendwie ins Internet. Falls ja, nenne ich dir gerne einige noch funktionierende Installationsquellen für yast, welche Du gegen die derzeit eingetragenen ersetzen musst, um ggf. für den Zweck fehlende Pakete nachinstallieren zu können. Stimmen die oben genannten Voraussetzungen, kannst Du die die Ralink RPM-Pakete simpel selbst erstellen. Wie, das verrate ich Dir, wenn Du zu obigem Stellung bezogen hast. Die installierte Kernelversion kannst Du übrigens einfach in der Konsole mit dem Befehl uname -r abfragen.

Have Fun
  

Hallo,

das Problem ist, der Treiber muss zur laufenden Kernelversion passen. Um den Treiber zu kompilieren muss die minimale Entwicklungsumgebung installiert sein wie gcc, make, libtool usw. sowie das Kernelsource-Paket passend zur laufenden Kernelversion. Mit ein wenig Aufwand liesse sich das auch mit openSuse_10.2 noch bewerkstelligen, vorausgesetzt du kommst mit dem System irgendwie ins Internet. Falls ja, nenne ich dir gerne einige noch funktionierende Installationsquellen für yast, welche Du gegen die derzeit eingetragenen ersetzen musst, um ggf. für den Zweck fehlende Pakete nachinstallieren zu können. Stimmen die oben genannten Voraussetzungen, kannst Du die die Ralink RPM-Pakete simpel selbst erstellen. Wie, das verrate ich Dir, wenn Du zu obigem Stellung bezogen hast. Die installierte Kernelversion kannst Du übrigens einfach in der Konsole mit dem Befehl uname -r abfragen.

Have Fun
  

Ja genau, leider habe ich den Sourcecode vom Kernel nicht hier, die CD's für 10.2 sind nach hier unterwegs ... Sind die noch bei susecom.org vorhanden, irgendwo im Archiv?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

interpretiere Deine Frage in der Antwort mal so, Du hast mit der Suse Zugriff aufs www. Okay dann mal los:

Füge folgende Installationsquellen in yast ein bzw. korrigiere die vorhandenen Einträge:

openSUSE_10.2 selbst:

server ( ist immer der Gleiche ):
ftp5.gwdg.de

Verzeichnis auf dem Server:

pub/opensuse/discontinued/distribution/10.2/repo/oss/suse


Die Non-Oss Pakete wie Java, Adobe Reader u.s.w.

Verzeichnis auf dem Server:
pub/opensuse/discontinued/distribution/10.2/repo/non-oss/suse

Die Updates die bis zur Einstellung von openSUSE_10.2 im Dezember 2008 veröffentlicht wurden:

pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/update/10.2

Damit solltest Du noch alles notwendige nachinstallieren können.

Auch der Multimediazauber kann noch weiterhin von Packman installiert werden.

Die Quelle:

Verzeichnis auf dem Server:

pub/linux/misc/packman/suse/10.2

Alle anderen evtl. eingetragenen Quellen kannst Du aus yast entfernen, die funktionieren nicht mehr.

Falls Du auf die Installationscds/DVD zurückgreifen möchtest, auch die gibt es noch zum Download.

Server wie oben.

Verzeichnis:
pub/opensuse/discontinued/distribution/10.2/iso

Nun benötigst Du noch das Sourcepaket vom Ralinktreiber und die Ralink Firmware.

Die Firmware findest Du hier:

Server wie oben.
Verzeichnis:
pub/opensuse/repositories/home:/schmolle1980/openSUSE_10.3/noarch

Datei : ralink-firmware-1.0.25.1.noarch.rpm

Die Firmware lässt sich auch problemlos unter 10.2 installieren.

Nun noch das Quellpaket mit dem Treiber:

pub/opensuse/repositories/home:/schmolle1980/openSUSE_10.3/src

hier findest Du alle rtxxx Treiber im Quellcode. Übersetzen, um das passende rpm für die Suse 10.2 zu erhalten ist simpel.

Hast Du das entsprechende .src.rpm heruntergeladen (rt2500-cvs-20080606706-4.1.src.rpm), gcc, kernelsyms, kernel-source und Co. nachinstalliert  öffnest Du eine Rootkonsole, wechselst ins Verzeichnis der Downloaddatei und tippst ein:


rpmbuild --rebuild rt2500*.src.rpm ENTER


Die Suse baut nun daraus, passend zur Suse 10.2 und installiertem Kernel, dein gewünschtes Rpm-Paket (hoffentlich). Das findest Du danach in /usr/src/packages/ in einem der Verzeichnisse wieder und kannst es nun mit

rpm -ivh paketname.rpm ENTER
installieren.

Danach noch
depmod -a ENTER
SuSEconfig ENTER

Neustart und dein WLanstick sollte sich nun per yast ->Netzwerkgeräte->Netzwerkarte konfigurieren lassen.

VIEL ERFOLG !

Vielen Dank, das werde ich morgen (EC-Zeit: +6 hrs) sofort versuchen ... 
 


« Linux für Athlon Xp Suse: 11.0 Kann man Dateien automatisch nach /dev/zero entsorgen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...