Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Linux / Unix:

hallo, habe Linux 10.3 installiert bereits mit Firefox 3 von DVD einer Computerzeitschrift. Lief bisher einwandfrei.

Habe u.a. Mplayer installiert mit allen Codecs, da ich Probleme hatte, die ZDF-Mediathek zu empfangen. Dies klappt nun. Leider kommt nach dem Start jetzt die Warnmeldung: Xine kann audio-player für amarok nicht initialisieren. Ich habe keinen Ton mehr.

Schlimmer ist allerdings, dass beim Versuch, rpm-Pakete zu installieren bzw. zu deinstallieren, Yast seit 2 Tagen nach dem Einscannen der rpm-Pakete abstürzt und es erscheint folgende Fehlermeldung:

xmessage: Yast got signal 11 at YCP file /usr/share/yast2/clients/su_single.yop 187 - /sbin/yast2: line 386: 5441 Speicherzugriffsfehler Sybindir/y2base $moduls '48' 'selected_GUI' SY2_GEOMETY $Yast_ARGS.

Installation von codecs und plugins erfolgte immer erst nach Auflösung von Versionskonflikten. Mit der Textkonsole bin ich nicht so firm, würde es aber sicher versuchen.

Habe xp installiert zusätzlich; Bootloader Grub, hatte bisher nie Probleme.

Habe Rechner Fujitsu-Siemens Esprimo mit AMD Athlon-Prozessor; beim Booten gibt das Linux-System keine Fehler an. Version: i686.

Hoffe die Infos reichen aus, bin kein Profi, wäre aber für Hilfe, wie ich yast wieder zum Laufen bringe, sehr dankbr.


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Software installiert:


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung beim Starten eines Programmes. ()


Antworten zu Linux / Unix::

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

denke mal Du hast noch grundsätzliche Verständnisprobleme wie das Softwaremanagement funktioniert. Anders kann ich mir deine entstandenen Probleme nicht erklären. Drum lese zuerst mal den Artikel über das Hinzufügen von Installationsquellen hier in diesem Forum (orangefarbene Leiste ). Da Dir yast nicht mehr zur Verfügung steht, bleibt dir nur die Konsole und das Programm zypper um Deine Probleme zu lösen.
Zuerst füge mal alle Installationsquellen aus dem zuvor genannten Artikel für die SuSE 10.3 hinzu indem Du eine Konsole öffnest, su -
ENTER und das Rootpasswwort ENTER eingibst. Nun die Quellen alle hinzufügen. Beachte dabei die genaue Schreibweise. Linux unterscheidet im Gegensatz zu Windoes GROSS- und kleinschreibung. Das hinzufügen der Quellen geht so (Beispiel):

zypper ar -t YaST http://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/10.3/repo/oss oss

Der Start der Zeile ist fast immer gleich, also
zypper ar -t YaST http://ftp5.gwdg.de.........

So braucht Du nur die Zeile mit dem Verzeichnispfad ergänzen ( pub/opensuse...... ) Dazu kannst Du den Pfad per Maus aus oben erwähnten Artikel kopieren.

Hast Du alle Quellen ( Repositories , kurz Repos ) hinzugefügt tippst Du ein:

zypper up ENTER

up steht für Update. Mit dem Befehl liest die Suse aus den zuvor eingetragenen Repos die zur Verfügung stehenden Paketinformationen ein, baut die Repodatenbank auf deinem Rechner auf, und aktualisiert alle installierten Programmpakete auf den neuesten Stand.
Die Fragen welche das System dabei stellt sind eigentlich selbsterklärend. Eine ausführliche Beschreibung zu zypper findest Du hier:
http://de.opensuse.org/Zypper/Anleitung
und auch hier:
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Zypper

Hat zypper sein Werk vollbracht, solltest Du wieder yast benutzen können und Deine Probleme sollten beseitigt sein. Ein Neustart wäre nach dem Update angebracht.

Have Fun
« Letzte Änderung: 13.02.09, 11:17:01 von Dr. SuSE »

hallo Dr. Suse,


zunächst mal herzlichen Dank! Ich werde das heute mittag mal so versuchen. Melde mich dann wieder.

nochmals: herzlichen Dank vorab   


« Open Office....Schrift wegUbuntu PC fährt nicht runter »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Firefox
Firefox (auch: Mozilla Firefox) ist ein kostenloser, von Mozilla entwickelter Open-Source Browser, der neben dem Google Chrome, Apple Safari und dem Microsoft Internetexp...

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...