Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Suse: KOBIL KAAN PRO unter SuSE 11.0 (64-bit) anschließen

Kartenleser (HBCI) KOBIL KAAN PRO unter SuSE 11.0 (64-bit) anschließen und mit MONEYPLEX benützen.

Das Anschließen des Kartenlesers hat mich bei Systemabstürzen stets sehr viel Zeit gekostet. Deshalb schreibe ich hier kurz auf, wie ich diesmal den Kartenleser wieder aktivieren konnte.

Achtung:
Der Kartenleser darf zunächst noch nicht angeschlossen werden. In meinem Fall geht es um einen Leser mit seriellem Anschluß und Kabelabzweig für die Tastatur-Buchse..


1) Mit yast überprüfen, ob die beiden Pakete

pcsc-lite
pcsc-ccid

installiert sind.

Im Gegensatz zu früheren Installation braucht man für die SuSE 11.0 nicht mehr das Paket libchipcard, also bitte nicht installieren.


2) Von www.kobil.de den neuesten Treiber für LINUX herunterladen. Die Archivdatei entpacken und die Anleitungen lesen. Im Verzeichnis „installation“  befindet sich noch das Archiv „kobil-install.tgz“, das auch entpackt werden muß.

3) Über yast den „usern“ die Gruppe „uucp“ zuweisen, oder die Schnittstelle über eine Konsole im Systemverwaltungsmodus (als root) freigeben. In meinem Fall war es die serielle Schnittstelle. Der Befehl auf der Konsole sieht so aus:

chmod 666 /dev/ttyS0

(Freigabe der seriellen Schnittstelle 1)

Das Homebanking-Programm moneyplex hatte ich vorher schon installiert, und zwar als user, nicht als Systemadministrator.

4) In der Konsole im Systemverwaltungsmodus (als root) folgendes eingeben:

- rcpcscd stop

dann die vorher in dem Unterverzeichnis entpackten Dateien (install-Verzeichnis)
mit folgendem Befehl ausführen:

./install

oder

 ./install64

(je nach Linux-Version)

Die Hinweise befolgen, denn jetzt wird aufgefordert, den Kartenleser anzuschließen.

Danach in der Konsole folgenden Befehl ausführen:

- rcpcscd restart (oder stattdessen den PC neu starten).

5) Danach moneyplex aufrufen und den Kartenleser einrichten (Einstellungen):

In meinem Fall habe ich COM1/ser/Tastatur ausgewählt und als Treiber im ctapi-Verzeichnis von moneyplex

libct_kobil_pro_ser.so

ausgewählt.

Anschließend den Test anwählen. Hierzu muß eine Chipkarte eingesteckt werden und der Leser wird vom Programm getestet. In meinem Fall war der Test erfolgreich und ich konnte mit dem Homebanking über sicheren HBCI-Kartenleser beginnen.

Viel Erfolg !
Gruß
muslit
 


Antworten zu Suse: KOBIL KAAN PRO unter SuSE 11.0 (64-bit) anschließen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

tolle Anleitung! Werde die gleich mal mit der Rubrik Linux Tipps und Tricks verlinken, damit sie nicht in den vielen Beträgen untergeht.

Gruß

Dr. SuSE


« Linux / Unix: bekomme mit kinternet keine verbindung Suse: fstab-Phänomen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
HBCI
Die Abkürzung HBCI steht für Home Banking Computer Interface, eine Sicherheitstechnik für Bankgeschäfte. Sie regelt die sichere Kommunikation zwischen...

Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...