Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: fstab-Phänomen

Hallo,
wer kann mir mit Rat zur Seite stehen. Ich habe in meinem PC 3 Festplatten und habe zwei Festplatten mit jeweils einer Lauffähigen SuSE-Version abgehängt. Dann habe ich eine Neuinstallation vorgenommen. Nach der Installation habe ich die beiden zweiten Festplatten wieder angehängt und die fstab geändert. Habe sogar noch einmal mit Installation und System reparieren eine neue fstab erzeugen lassen. Die sieht so aus:


/dev/sda5            swap                 swap       defaults              0 0
/dev/sda6            /                    ext3       acl,user_xattr        1 1
/dev/sda7            /home                ext3       acl,user_xattr        1 2
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST3320820AS_5QF1VQZ6-part1 /windows/C           ntfs-3g    users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST3320820AS_5QF1VQZ6-part2 /windows/D           vfat       users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0
proc                 /proc                proc       defaults              0 0
sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
debugfs              /sys/kernel/debug    debugfs    noauto                0 0
usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0
devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0
/dev/sdb5            /                    ext3       acl,user_xattr        1 1
/dev/sdb6            /home                ext3       acl,user_xattr        1 2
/dev/sdc2            /                    ext3       acl,user_xattr        1 1
/dev/sdc5            swap                 swap       defaults              0 0
/dev/sdc6            /home                ext3       acl,user_xattr        1 2

/dev/sdb1            /windows/E           vfat       users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0
/dev/sdc1            /boot                ext3       acl,user_xattr        1 0
/dev/sdb2            /TV_Audio            ext3       defaults              1 2

Jetzt wollte ich Daten aus dem home-Verzeichnis auf der sdc nach dem home-Verzeichnis auf sda kopieren. Das geht aber nicht. Das System scheint mit den doppelten home-Verzeichnissen ins Schleudern zu kommen. Wenn ich auf sda das Verzeichnis umbenenne, wird auch das gleiche Verzeichnis auf sdc umbenannt. Wenn ich mit Knoppix die Festplatten untersuche, scheint er auf sda noch das alte Verzeichnis zu haben. Auf sdc hat er das umbenannte, obwohl ich auf der sda die Umbenennung vorgenommen habe. Mit dem Konqueror zeigt er mir auch unter Speichermedien die home-Verzeichnisse als zweimal sdc an.

Wie muß ich meine fstab ändern, ohne die Systeme zu zerstören.

Danke und Grüße
muslit


Antworten zu Suse: fstab-Phänomen:

 

Zitat
/dev/sdb5            /                    ext3       acl,user_xattr        1 1
/dev/sdb6            /home                ext3       acl,user_xattr        1 2
/dev/sdc2            /                    ext3       acl,user_xattr        1 1
/dev/sdc5            swap                 swap       defaults              0 0
/dev/sdc6            /home                ext3       acl,user_xattr        1 2

/dev/sdb1            /windows/E           vfat       users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0
/dev/sdc1            /boot                ext3       acl,user_xattr        1 0
/dev/sdb2            /TV_Audio            ext3       defaults              1 2
Dies nehm ich mal an sind deine Änderungen!

 
Zitat
Wie muß ich meine fstab ändern, ohne die Systeme zu zerstören.
Diese würde ich rückgängig machen

das System neu booten

Anschließend als root

mkdir  -m  777  /home/Dein_Username/home_hdb
mkdir  -m  777  /home/Dein_Username/home_hdc

mount /dev/sdb6 /home/Dein_Username/home_hdb
mount /dev/sdb6 /home/Dein_Username/home_hdc

Dann findest du in deinem Home/Heimatverzeichnis
diese beiden (home_hdb,home_hdc) neuen Verzeichnisse und darin deine Daten


 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

der Mountpunkt für 3 deiner Partitionen ist /home, wieso???

sda7
sdc6
sdb6

wenn du verschiedene Partitionen in /home mounten willst musst du ein Verzeichnis erstellen z.b sdc6

und dann würde der Mountpunkt heissen /home/benutzernahme/sdc6

ausserdem nimm in der Zeile <file system> lieber die UUID statt die Laufwerkbezeichnung /dev/sd?

damit kannst du absichern das nur diese Festplatte im Mountpunkt gemountet wird die du willst.

die UUID findest du folgendermassen heraus

in der Konsole mit Root-Rechten

 

Zitat
blkid


Gruss

Hardy1979 
« Letzte Änderung: 15.02.09, 17:16:09 von Hardy1979 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du nach dem Mounten Schreibrechte willst, musst du dies anschliessend mit chmod ändern.

in der Konsole mit root rechten

chmod o+w /home/Benutzernahme/sdc6/

gibt für diesen Ordner Schreibrechte

Gruss

Hardy1979

 

@Hardy hast du meinen Beitrag gelesen?
Sicher nicht!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Knut

nein habe ihn erst gelesen sobald ich mein Eintrag abgesendet habe. Ausserdem ist es die selbe Lösung, aber ein anderer Lösungsweg.  ;)

Gruss

Hardy1979

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Knut,

vielen Dank für Deinen Lösungsvorschlag. Es hat geklappt.
Nur in der zweiten Zeile von Deinem mount-Vorschlag mußte es "mount /dev/sdc6.." heißen.
Gruß
muslit 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Hardy1979,

vielen Dank auch für Deinen Vorschlag. Es hat mit dem von Knut geklappt. Der stand einfach an erster Stelle und ich hab's auch gleich begriffen.

Ich hatte irgendwann einmal auf jeder Festplatte eine lauffähige SUSE-Version und irgendwann war jede Version wieder zerschossen. Meist verursacht durch Kernelaktualisierungen, nach denen dann nichts mehr ging. Zwischen diesen Super-GAUs liegen dann meist einige Monate und ich weiß nicht mehr wie man die Dinger zum Laufen bekommt.
Schuld daran ist auch sicherlich meine eigenartige Hardware, denn die Grafikkarte und noch so einige Einzigartigkeiten meines HP-Rechners sorgen regelmäßig für Ärger.  Nachdem ich mit Suse 11.1 auch keinen großen Erfolg hatte, habe ich mich entschlossen, die Version 11.0 wieder herzustellen. Denn die lief zuletzt ziemlich problemlos. Aber meine Wiederherstellung ist noch nicht ganz gelungen. Ich muß noch einige Themen im Forum ansprechen.

Wie kann ich übrigens ein gesamtes Verzeichnis mit allen Unterverzeichnissen einem user zuweisen? Ich möchte nämlich noch meine alten E-Mails in die neue Version rüberziehen.

Erstmals vielen Dank für Deine Hilfe.
Gruß
muslit

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Zitat
Wie kann ich übrigens ein gesamtes Verzeichnis mit allen Unterverzeichnissen einem user zuweisen?

Recht simpel. Rootkonsole öffnen, in Verzeichnis /home wechseln und folgendes eingeben:

chown -R benutzername:users benutzerverzeichnis ENTER

Wobei benutzername und benutzerverzeichnis den echten Namen anzupassen sind.

Have Fun

« Suse: KOBIL KAAN PRO unter SuSE 11.0 (64-bit) anschließenSuse: USB-Bus und Suse 11.0 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...