Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

suche Treiber für mein Modem (Huawei e220)

halloo :-*

Könnte mir jemand eine Seite zeigen wo man Treiber runterladen kann! suche nähmlich für mein usbModem (Huawei e220) nen Treiber habe openSUSE auf meinen Laptop.
thx  :)

und noch was...mein Desktop is an den Seiten etwas kurz, weiß nich wie ich das erklären soll, also links und recht ist halt alles frei! kann ja mal ein pic davon machen  :-\
wenn mans nich ändern kann is auch egal... is kein prob für mich  8)


Antworten zu suche Treiber für mein Modem (Huawei e220):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

 

Zitat
Könnte mir jemand eine Seite zeigen wo man Treiber runterladen kann

hier findest du den Driver zu deinem Usb modem

http://www.betavine.net/bvportal/web/linux_drivers/

 
Zitat
kann ja mal ein pic davon machen

wäre nicht schlecht, so verstehen wir auch was du damit meinst  ;)

Gruss

Hardy1979

 

so da is dan mal das pic!  :)
da is zuerst mal mein pinker hintergrund ;D und dann is da der schwarze rand auf der Seite, der ja eigentlich auch pink sein sollte/müsste ;D und danach is da der rand...vom laptop.
ich denk aber das das normal is, der kleine kurze Desktop *gg*


thx für den link Hardy1979  :)

ich find da aber irgendwie nich das richtige... :(
immer wenn ich den Treiber installieren will kommt entweder eine Fehlermeldung (datei is binär, oder so ein kak)
kenn mich da leider nicht so aus, mit Linux. Gibts da eine Bedienungsanleitung oder so was!?

und jetzt hab ich noch ein kleines "Problem"
ich hab den Papierkorb aufn Desktop, wenn ich was löschen will also eine Datei in den trash zieh nimmt der das nich!!!

ja ich weiß, ich kenn mich nicht aus! ich benutz Linux erst seit ein paar Stunden also! =P

 

hoffe man sieht was auf dem Bild ???
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

hast du schon mal versucht an deinem Bildschirm Menu zu fummeln, damit das Bild so kommt wie du möchtest??


 

ja klar aber wie gesagt ich kenn mich da nich so aus und ich weiß auch nich genau wo das menü dafür is ???
haha  ;D
 

ok, das mitn Bildschirm hab ich schon hinbekommen!
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

ok zu denem Modem, schaue mal hier

http://en.opensuse.org/SDB:HUAWEI_E220_Support

gruss

Hardy1979

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

einen extra Treiber benötigst Du nicht, denn der steckt bereits im Linuxkernel und wird geladen sobald Du Dein Huawei mit dem Rechner verbindest. Wirklich hilfreich ist auch der Link von Hardy1979 leider nicht. So erkläre ich Dir mal wie Du das Huawei zur Mitarbeit überredest. Als Erstes musst du die Pinabfrage der UMTS-Karte deaktivieren. Das geht am Einfachsten wenn Du die Karte in ein Handy steckst. Dann wenden wir uns der Suse zu. Installiere per yast die Programmpakete nach: smpppd und wvdial.
In yast System->Runleveleditor smpppd in Runlevel 3 und 5 aktivieren. Dann yast->Sicherheit und Benutzer den Benutzer auswählen der UMTS nutzen soll. Den Nutzer edidieren und in -Details->Gruppen den Nutzer in die Gruppen dialout,modem und uucp bringen.
Nun benötigen wir noch eine Steuerdatei für das Einwahlprogramm wvdial. Öffne einen Editor deiner Wahl mit Rootrechten und editiere die Datei /etc/wvdial.conf
Hast Du eine Flatratetarif von Vodafone muss die Datei so aussehen ( Für einen Prepaidtarif von vodafone ist der Einwahlserver web.vodafone.de und nicht event.vodafone de ):

[Dialer Defaults]
Modem = /dev/noz0
Baud = 9600
Init1 = ATZ
Init2 = ATQ0 V1 E1 S0=0 &C1 &D2 +FCLASS=0
Area Code =
Phone = *99#
Username = keiner
Password = keins
Ask Password = 0
Dial Command = ATDT
Stupid Mode = 1
Modem Type = Analog Modem
Compuserve = 0
Force Address =
Idle Seconds = 300
DialMessage1 =
DialMessage2 =
ISDN = 0
Auto DNS = 1

[Dialer umts]
Init2 = ATZ
Init3 = ATE0 V1 &D2 &C1 S0=0 +IFC=2,2
Init5 = AT+CGDCONT=1,"IP","event.vodafone.de"
ISDN = 0
Modem = /dev/noz0
Modem Type = Analog Modem
Baud = 460800

Speichere das Ergebnis ab und starte den Rechner neu. Solltest Du nicht bei vodafone sein musst Du die Einwahlsequenz in Init 5 auf Deinen Provider ändern, ggf. danach googeln. Nach Neustart und Anmeldung ans System öffnest Du nun eine Konsole und tippst ein:

wvdial umts ENTERTASTE

Nun sollte eine UMTS Verbindung aufgebaut werden. Das Konsolenfenster muss solange geöffnet bleiben bis Du die Verbindung wieder trennst. Minimieren des Fensters ist okay. Kannst Dir dafür auch ein Desktopicon anlegen.

Have Fun
 

hi, ich bins *g*
 ;D

Danke Doc, buuut ich finde nur smpppd... wvdial find ich nich.
smpppd musste ich von der SuseDVD runter laden...
*confused*
 


« Suse: zusätzlich CentOS 5.2 inst. > was unbedingt vorab lesen-planen-wissenUbuntu: anfänger »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...