Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

ldap unter openSUSE 11.1

Hallo,

wollte fragen, ob jemand schon LDAP unter openSUSE installiert hat. Ich in dabei einen Fileserver aufzusetzen und will diesen mit Linux betreiben.
Ich abe zuerst überlegt SUSE  Linux enterprise Server 10 einzusetzen. Dageht die einrichtung von LDAP relativ leicht. Doch um Geld zu sparren überlege ich jetzt openSUSE einzusetzen.
Doch da ist LDAP nicht mehr so leicht einzurichten.

Ich kann mich nicht beim LDAP server anmelden. Obwohl ich das Kennwort mehrmals geprüft habe. Ich bekomme immer den Fehler Keine Verbindung, weil die Berechtigung fehlt.

Hier ist die ldap.conf.

ldap.conf
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

#
# LDAP Defaults
#

# See ldap.conf(5) for details
# This file should be world readable but not world writable.

#BASE   dc=example,dc=com
#URI   ldap://ldap.example.com ldap://ldap-master.example.com:666

#SIZELIMIT   12
#TIMELIMIT   15
#DEREF      never
TLS_REQCERT   allow
host   localhost
base   dc=home

In der Datei sldap.conf habe ich nur Folgendes gefunden
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

#
# Note: The OpenLDAP configuration has been created by YaST. YaST does not
#       use /etc/openldap/slapd.conf to store the OpenLDAP configuration anymore.
#       YaST uses OpenLDAP's dynamic configuration database (back-config) to
#       store the LDAP server's configuration.
#       For details about the dynamic configuration backend please see the
#       slapd-config(5) manpage or the OpenLDAP Software 2.4 Administrator's Guide
#       located at /usr/share/doc/packages/openldap2/guide/admin/guide.html
#       on this system.
#
#       A copy of the original /etc/openldap/slapd.conf file has been created as:
#           /etc/openldap/slapd.conf.YaSTsave
#
#       To access the new configuration backend easily you can use SASL external
#       authentication. I.e. the following ldapsearch command, executed as the root
#       user, can be used to print the complete slapd configuration to stdout:
#          ldapsearch -Y external -H ldapi:/// -b cn=config
#



Was mache ich denn falsch? Für Tipps wäre ich sehr Dankbar.

Viele Grüße


Antworten zu ldap unter openSUSE 11.1:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

LDAP geht auch problemlos mit den Open Versionen. Musst einfach nur per yast die yast Verwaltungstools für LDAP und die LDAP Pakete nachinstallieren. Dann unterscheidet sich die open kaum zur Enterprise Version, eigentlich garnicht. Gebe einfach ldap als Suchwort in yast ein, da wirst Du fündig werden.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

danke für die Antwort.
Yast2-ladap-clien nt und yast2-ldap-server für die konfiguration habe ich bereits installiert. ldap läuft jetzt, allerdings ohne tls-verschlüsselung. Leider weiss ich nicht, wie man die Certifikate erstellt. Ist das eig gravierend? Der Server steht in einem sicheren Netz.

Hab noch eine Frage. Wie kann ich unter openSUSE LDAP mit SAMBA verknüpfen. Beim SLES 10 SP2 sind es nur ein Paar Klicks. Beim Samba Server gibt es bei SLES 10 LDAP-Einstellungen.  Das vermisse ich bei openSUSE. Und ich kann bei openSUSE (jetzt in meinem Fall) LDAP nicht als Quelle- für Benutzer-Authentifizierung angeben. Ich habe da nur die smbpasswd Datei stehen. ie kann ich das ebenfalls mit einrichten?

Viele Grüße


« Linux: (OpenSuse 11.1 (32bit)) Songbird startet nicht Antivirus »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...