Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

rpm´s Erstellen

Moin Moin

Da ich ja Faul war und mir immer die fertigen rpm´s besorgt habe stehe ich nun vor einem Problem bei Suse 9.1 habe die rpm´s als src vorliegen doch es klappt nicht ganz.
diese Meldung bekomme ich wie mache ich es richtig:

linux:/home/lxalver # rpm -rebuild evolution-1.4.6-16.src.rpm
rpm: arguments to --root (-r) must begin with a /


Antworten zu rpm´s Erstellen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Weshalb hast Du unter 9.1 kein Evolution.rpm??

http://www.suse.de/de/private/products/suse_linux/prof/packages_professional/evolution.html

Manuelles erstellen also gar nicht nötig!

Gruß

« Letzte Änderung: 25.04.04, 19:40:10 von rascherer2003 »

Nein sry das war ein Beispiel denn bei der Wine Rack CD sind auch src .rpms dateien dabei und die möchte ich auf meine 9.1 installieren weiss leider nicht wie das geht deswegen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nimm doch den Krpmbuilder!!Habe aber auch keine Erfahrung damit-bin auch faul ;D
Wenn Du die Arbeit Yast überläßt-werden die Pakete dann nicht von Yast compiliert->wenn Du die Compiler und den Sourcecode installiert hast?

Gruß

« Letzte Änderung: 25.04.04, 19:55:53 von rascherer2003 »

die src.rpm´s sind ja normalerweise für die 9.0 geschrieben kann ich diese nicht nutzen doch oder ??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Denke Du kannst auch die normalen rpm mit Yast einspielen-> werden dann auf das System angepasst!
Warten wir mal was Penguintux dazu sagt-> wäre doch schon sehr mühsam die gesamte Winrack CD per Hand anzupassen->muß anders gehen!!

Gruß
Ralf

so meine Herren habe es geschafft das die Wine Rack läuft, da ich mal wieder zu schnell war und nicht richtig gelesen habe.
Bin drauf gekommen wie ich i586 gelesen habe da habe ich mir gedacht versuche sie zu Installen die Paketen es klappt.
Man man könnt mir in den Hintern beissen.
Aber das mit den Rpm Paketen werde ich weiter verfolgen da es mich interessiert.


« Yahoo Messenger unter Suse 9.0Kopete Firewall »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Compiler
Als Compiler bezeichnet man ein Programm zum Übersetzen der Quellprogramme einer bestimmten Programmiersprache in ausführbare Dateien, also in die Maschinenspra...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...