Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

EasyLinux StarterKit

hallo,

ich wollte eigentlich (wie ihr ja wisst *höhö*) die professional 9.1 von suse kaufen, doch reicht eigentlich auch das starterkit aus für einen umsteiger/neueinsteiger?

gimp 2 soll ja viel besser sein und andere funktionen fehlen ja dann auch, ebenfalls ist diese ja schon ein paar monate alt ...

was meint ihr?
mfg JanJ


Antworten zu EasyLinux StarterKit:

Hallo,

greife zu. Die Updates kannst Du dir vom FTP-Server besorgen.

Wenn Du Fragen hast, weißt Du ja wo du sie stellen kannst.

hi,

hab es jetzt hier vor mir liegen  8)

mal sehen ob ich es gebacken krieg, aber macht euch auf "dumme" fragen gefasst *lol*

mfg JanZ

Hallo,

dann kann es ja losgehen.

Viel Spaß und Erfolg!

Hallo,

schreibe diese Antwort schon unter Linux *freuz*

also ich habe soweit alles richtig gemacht (hoffe ich ;) )

nur 4 probleme:  ;)
1. ist die systemschrift ziemlich winzig, sodass ich sie nur schwer lesen kann (habe 17zoll monitor). weiß aber nicht ob 800x600 ausgewähl ist, wo kann ich dies ändern?

2. kann ich das scroll-rad der maus nicht unter konqueror verwenden. bei der installation ging es einwandfrei

3. meine webcam auf dem desktop lädt zwar erscheint aber nicht und das ladende fenster in der startleiste verschwindet wieder.

4. die cookies dwerden vom konqueror nicht gespeichert, kann mich also nicht einloggenn.
habe auch schon auf alle cookies annehmen geklickt, ohne erfolg?!?

das sind ersteinmal die ersten probleme die ich gefunden habe ;)

danke schonmal im voraus,
MfG JanZ ::)::)

hi,

das  problem mit der webcam ist verschwunden, das fenster ist nach 15min wieder aufgetaucht und macht alles einwandfrei...

MfG Jan

Hallo

sieht doch schon ganz gut aus.

Systemschrift anpassen

Klicke auf das Symbol unten Links bei Windows nennt sich das Start dann
Kontrollzentrum->Erscheinungsbild->Schriften

hier kannst Du sie nach deinen Vorstellungen anpassen.

Anwenden klicken nicht vergessen!

Denke für den Einstieg reicht es erst mal. Spiele ein wenig um das System kennenzulernen. Den Rest machen wir dann morgen.

Okay

hi, danke ;)

hab jetzt mal das erscheinungsbild von suse schön gemacht *g*

bis morgen und gute n8! ;)

mfg Jan

hi,

kann mir jemand bei den oben beschriebenen problemen helfen? ::)

MfG Jan

Hallo Jan,


bevor wir detailliert Probleme lösen, bringe erst mal dein System auf den neuesten Stand. Starte das Kontrollzentrum->yast2module->software-onlineupdate

klicke auf Systemverwaltungsmodus  und gebe DAS ROOTPASSWORT ein, wenn du danach gefragt wirst. Dann aktualisiere dein System ( einfach dem Dialog folgen ). Hoffe, Du hast DSL.

Hast Du eine Nvidiagrafikkarte ?? wenn ja lasse beim ersten Durchlauf fetchnvidia aus. Das kommt später.

hallo,

habe jetzt das system aktualisiert ;)
was kommt jetzt?
danke schonmal,

mfg jan

Hallo,

welche Grafikarte hast Du Ati oder Nvidia ??

hi,

habe eine ati rage 128 von 99'

mfg Jan

Hallo Jan,

fein, macht die Sache einfach.

Nun kommt die Lösung des Mausproblems und das Aktivieren der 3 D Unterstützung, sowie anpassen der Auflösungen dran.

Beende alle Programme


Drücke STRG+ALT+F1

login:  root    ENTER

passwort: DAS ROOTPASSWORT


init 3   ENTER     um den Xserver ( grafitreiber ) zu stoppen


ENTER


sax2    ENTER

-> chance configuration   und aktiviere die 3 D Unterstützung für die Graka, konfiguriere die Maus und die Auflösungen neu

Bei den Auflösungen solltest Du alles ankreuzen was deine Grafikkarte kann z.B. 1024x768, 800x600, 640x480

Dies bewirkt, das Du die Auflösung später unter KDE bequem wechseln kannst, z.B. bei zu kleinen Buchstaben u.ä.

STRG+ALT-  schaltet unter KDE dir Auflösung zur nächst kleinere herunter z.B. von 1024x768 auf 800x600  u.s.w

STRG+ALT+   schaltet wieder zurück


Wenn der Test des X-Servers positiv verlaufen ist, beende sax2, sonst solange die Einstellungen ändern bis es passt.

Dann

reboot   ENTER

Nach dem Neustart sollte alles wunschgemäß funktionieren


Test nach dem Neustart.

Klicke auf den kleinen Bildschirm in der Taskleiste unten links und gebe ein


glxgears    ENTER


Dann solltest Du sich drehende Zahnräder sehen. Kommt eine Fehlermeldung ist vorher bei der Konfiguration was schief gelaufen.







hallo,

hat alles prima geklappt!
nur leider funktioniert das mausrad immer noch nicht obwohl ich wheel mouse aktiviert habe ... ?!?

Danke schonmal
MfG Jan


« wine rack, downloadPrefix-Error »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...