Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Debian: Courier-IMAP findet Maildir nicht

Hallo liebe Linux-liebhaber,
mit Hilfe dieses Howtos habe ich einen kleinen Mailserver aufgesetzt. Nun wollte ich aber nicht Mutt als Endstation nutzen, sondern Courier Imap und vielleicht noch pop3.

Courier-IMAP habe ich wie folgt gesagt, dass mein Maildir unter /home/USER/mail/ ist:

$ cat /etc/default/courier

MAILDIR=$HOME/mail/$ cat /etc/courier/imapd
MAILDIR=$HOME/mail/
Also Testen wir mal, ob es geht  :)

$ telnet 127.0.0.1 143
Trying 127.0.0.1...
Connected to 127.0.0.1.
Escape character is '^]'.
* OK [CAPABILITY IMAP4rev1 UIDPLUS CHILDREN NAMESPACE THREAD=ORDEREDSUBJECT THREAD=REFERENCES SORT QUOTA IDLE ACL ACL2=UNION STARTTLS] Courier-IMAP ready. Copyright 1998-2005 Double Precision, Inc.  See COPYING for distribution information.
a001 login USER secret
a001 OK LOGIN Ok.
a002 examine
a002 NO Mailbox does not exist, or must be subscribed to.
a003 examine inbox
a003 NO Unable to open this mailbox.
a004 logout
* BYE Courier-IMAP server shutting down
a004 OK LOGOUT completed
Connection closed by foreign host.

Der Erfolg stellt sich nicht so richtig ein und google gibt auch nichts interessantes aus. Irgendwie stimmt die Konfiguration nicht und ausprobieren hilft auch wenig. Ich hoffe ihr habt eine Minute für mein Problem.

Vielen Dank schonmal fürs Lesen und den einen oder anderen Tipp!

Paranoid664



« Andere: Unix download ?Andere: GRUB loader 1.5 error 17 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
IMAP
IMAP ist ein Protokoll für das Abrufen von Emails. Die Abkürzung IMAP steht dabei für Internet Message Access Protocol". Anders als bei dem POP Protok...

Quellcode
Ein Quellcode, auch als Quelltext bekannt, bezeichnet den unkompilierten Programm-Code einer Software. Quell- oder Programm-Code ist der auch für Menschen lesbare Co...

Unicode
Unicode ist ein international anerkannter Standard, der als universeller Zeichencode ("Universal Code") dient und durch das Unicode-Konsortium entwickelt und verwaltet wi...