Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Andere: Unix download ?

Hallo,

weis jemand,ob es UNIX irgendwo zum download gibt? Am besten wäre kostenlos.
Danke schon mal im vorraus.

mfg
medion12345


Antworten zu Andere: Unix download ?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Unix wirst du wohl kaum downloaden können. Alle noch erhältlichen Versionen sind meist für Grossrechner und kostenpflichtig. Meinst du jedoch Linux, da gibt es über 150 Distributionen. Für Opensuse schaust du entweder hier in Tipps und Tricks nach oder bei http://de.opensuse.org

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ich meine die älteren UNIX-Versionen,die noch auf den langsameren Rechnern laufen.Kriegt man so was irgendwo zum runterladen.

mfg
medion12345

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die Versionen waren auch in der Vergangenheit immer kostenpflichtig. Denke nicht, dass Du da was findest.

Have Fun

Das stimmt so nicht.
Unix System V/R4.2 ist noch da, ebenso 4.4BSD, zumindest deren Nachfahren; Das sind die Systeme, die in direkter Linie aus dem Multics-Projekt bei BellLabs 1969 entstanden sind, und die einzigen Systeme die sich mit Fug und Recht Unix nennen duerfen, auch wenn es eine Trademark 'Unix' gibt die sicher irgendwem gerade gehoert, und verschiedene 'Unix' Spezifikationen, die aus meist laengst aufgeloesten Cooperationen laengst oder bald aufgeloester Firmen und Gremien hervorgegangen sind.
Fuer mich zaehlen die Ur-Quellen des Kernels, und die Entwicklungslinie, was Unix ist; und da haben wir zum Beispiel:

Unix System V Release 4.2:

http://cvs.opensolaris.org/source/xref/onnv/onnv-gate/usr/src/

4.4Berkeley System Distribution:

http://www.freebsd.org/cgi/cvsweb.cgi/src/
http://cvsweb.netbsd.org/bsdweb.cgi/src/
http://www.openbsd.org/cgi-bin/cvsweb/src/

Darwin kann man an der Stelle uebrigens nicht mitzaehlen: obwohl das Userland BSD ist, hat Darwin einen Mach Kernel.

Die ganzen kommerziellen Distributionen (SysVr3, Eurix, Xenix, OSF/1, Ultrix, Dynix, SCO/OS, Interactive, Sinix, wie sie alle hiessen) sind in der Tat heute nicht mehr erhaeltlich - bis auf HP/UX und AIX.

Also keine Panik, ist alles noch da.  :D
 

Hallo,

Auch Sun Solaris ist seit, ich glaub' Okt 2005, frei!

http://www.sun.com/software/solaris/get.jsp

Anmeldung ist notig und dann kannste das große saugen kriegen  ;)

Sun auf x386 ist ein bißchen zäh!
Ansonsten geht es


Auch Sun Solaris ist seit, ich glaub' Okt 2005, frei!

http://www.sun.com/software/solaris/get.jsp

Ja Genau. Der oberste von den von mit aufgefuehrten Links zeigt auf den Sourcecode davon.

Zitat
Sun auf x386 ist ein bißchen zäh!
Ansonsten geht es

Das kommt natuerlich immer darauf an, auf welcher Hardware..

$ psrinfo -v
Status of virtual processor 0 as of: 02/15/2007 13:19:31
  on-line since 01/29/2007 11:06:49.
  The i386 processor operates at 2589 MHz,
        and has an i387 compatible floating point processor.
Status of virtual processor 1 as of: 02/15/2007 13:19:31
  on-line since 01/29/2007 11:06:53.
  The i386 processor operates at 2589 MHz,
        and has an i387 compatible floating point processor.
Status of virtual processor 2 as of: 02/15/2007 13:19:31
  on-line since 01/29/2007 11:06:55.
  The i386 processor operates at 2589 MHz,
        and has an i387 compatible floating point processor.
Status of virtual processor 3 as of: 02/15/2007 13:19:31
  on-line since 01/29/2007 11:06:57.
  The i386 processor operates at 2589 MHz,
        and has an i387 compatible floating point processor.

Also ich find's recht fluessig  ;D

Spass beiseite, auch auf meiner weniger heftigen W1100Z (ein Opteron) laeuft es rattenschnell.
 

Hallo,

 

Zitat
Das kommt natuerlich immer darauf an, auf welcher Hardware..

Hatte damals bloß einen 866'er mit 512MB 

 

Zitat
und da haben wir zum Beispiel:

Unix System V Release 4.2:

http://cvs.opensolaris.org/source/xref/onnv/onnv-gate/usr/src/

Okay, das ist cool. Sieht so aus als wäre alles da. Aber die Betonung liegt auf "Sieht so aus". Denn mit dieser Dateiliste kann man ja gar nichts anfangen. Zumindest kann ich damit nichts anfangen. Gibt es nicht irgendwelche Diskettenabbilder zum download für das System V?
Die Seite lockt mit allen Dateien die man brauchen könnte aber downloaden müsste man jede einzeln das ist doch nicht Sinn der Sache.
Irgendwie sollte es doch möglich sein das UNIX System V auf einem alten Rechner der nur ein Diskettenlaufwerk besitzt zu installieren. Und das ohne alles selbst nochmal "schreiben" zu müssen, oder?

Ich würde gerne dieses alte System nutzen aber habe noch keine Möglichkeit gefunden das zu tun. Vielleicht ist ja jemand bereit mir unter die Arme zu greifen?  :)

« Ubuntu: kein soundDebian: Courier-IMAP findet Maildir nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Unix
Unix ist ein klassisches Multitasking-Betriebssystem für Workstations und für mehrere Benutzer ausgelegt. Unix ist ein eingetragender Markenname. Heutzutage ste...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...