Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

LINUX als Router

Hallo
ich wollte mir nen kleinen Rechner als LINUX Router aufbauen, habe da von einem Programm namens "IPCONFIG" (oder so ähnlich) gehört, das eben diese funktion übernehmen soll. Finde es allerdings nirgends im Internet....
Kennt von euch jemand das Programm, oder kann mir jmd. ein anderes, gutes empfehlen?
Gruss
Joe


Antworten zu LINUX als Router:

sieh dir das mal an:

P-Cop Features:
* Firewall ( Shorewall )
* Dyndns-Service für diverse Anbieter
* DHCP-Server
* Nameserver ( ab der kommenden Version 1.4 )
* Introusion Detectionsystem ( Snort )
* Automatische Wiedereinwahl bei DSL-Zwangstrennung
  ( nur zwei bis drei Sekunden täglich offline )
* DMZ für Web- und Mailserver
* VPN-Tunnel  für den Zugriff von außen auf sein Netz
* grafische Auswertung und Überwachung des Netzes
* Administration per Webinterface von jedem Rechner
im internen Netz

u.v.m

Infos und Download des Isoimages:

www.ipcop.org

wurde mir auch empfohlen. Ist zwar bei mir noch nicht im Einsatz, scheint aber die optimalste Lösung zu sein...

Ich verwende das, auch ganz edel!

http://leaf.sourceforge.net/

Gruess

Hallo,

ipcop ist erste Wahl wenn man ein leicht zu konfigurierenden Router mit fast allen erdenklichen Feastures braucht.

Wer total auf Nummer sicher gehen möchte, sollte mal auf dieses Projekt ein Auge werfen:

http://www.wifi.com.ar/english/cdrouter.html

Der Router läuft vollständig von CD und kann somit nicht von außen durch Angreifer manipuliert werden.

Danke an alle! Ich glaub, IPCOP war das System, vom dem ich auch schon gehört habe! Werd mich dann die Tage mal ans aufsetzen begeben.... *ggg* nochma thx!
gruss
Joe


« SuSe 9.0 --> Wo?Wichtiges zu Wine!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...