Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Suse 11.0 Grafikkarte

Moin auch,

ich habe ein Problem mit der der 3D-Beschleunigung meiner Grafikkarte Nvidia GeForce 9600 GT.

Ich habe alles versucht, die one-klick-installation und die manuelle installation des Treibers. Aber ich habe keine 3D-Beschleunigung.

Beides hat nicht funktioniert.

Vor einigen Wochen habe ich die Suse 11.0 neu installiert. Davor habe ich den Treiber mit der one-klick-installation auf der Suse 11.0 installiert und es funktionierte. Jetzt leider nicht mehr.

 


Antworten zu Suse: Suse 11.0 Grafikkarte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

hast du nach der Installation den X-server neu konfiguriert??

in der Root-Konsole

 

:su
[Passwort]
sax2 -r

Danach neu Starten.

gruss

Hardy1979

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die Version des installierten Kernels und die Kernelmodule von Nividia müssen zwingend zusammenpassen. Die Suse erledigt das von alleine wenn man sich in yast die Installationsquelle für die Nvidiatreiber hinzufügt (siehe Installationsquellen hinzufügen...), inkl. automatischer Konfiguration. Ist die Bedingung erfüllt und es klappt wider erwarten trotzdem nicht, startet man den Rechner im Runlevel 3, meldet sich in der Konsole als root an und tippt ein:

sax2 -r -m 0=nvidia ENTER
wobei 0 die Ziffer NULL ist und nicht der Buchstabe O.

Alternativ kann man auch den Treiber direkt von der Nvidia Seite herunterladen und installieren. Wie das geht und was es bei diesem Verfahren zu beachten gilt, siehe entsprechenden Beitrag in den Linux Tipps und Tricks hier in diesem Forum.

Have Fun

 

« Suse: Suse11 - LiVES Video Editor?Windows Xp auf Acer laptop mit Linpus Linux überschreiben!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....