Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse 9.1 Centrino Howto!

Hallo Leute!

Ich habe mir vor einigen Tagen die Suse in der 9.1 Version gekauft.
Ich bin sehr happy mit ihr.
Nur als ich mein Wireless aufsetzen mochte, hatte ich Ärger.
Aber auch dies hatte ich schnell im Griff.
Als ich mich durch die Foren "googelte" um hilfe zu finden sah ich immer wider die selbe frage aber ohne Antwort. Deshalb möchte ich das mal ergänzen.

Also ich habe eine Intel Centrino 2100/Wireless miniPCI Adapter. Suse hat für diese Karte ein Beta Treiber beigelegt, leider ohne WEP unterstüzung.
Um die volle unterstüzung der Karte zu bekommen, muss man der Ndiswrapper benutzen, der ligt auch der Cd bei.

1. Startet man den Yast und installiert sich den Kernel-Source und den Ndiswrapper.

2. Danach muss man den von Suse mitgegebenen Treiber "löschen", manche denken sicher das müsse man im Kernel deaktivieren, Stimmt währe eine möglichkeit. Ich habe aber eine bessere! ;-)
Man wechstelt ins Verzeichniss des Kernels:
Bei mir: /lib/modules/2.6.4-54.5-default/extra
Dort sucht man die Datei seines Wireless Moduls, bei mir ipw2100.ko.
Danach ändert man einfach den Namen der Datei, z.b. Off-ipw2100.ko--

3. Nachdem man die Datei geändert hat, wechselt man also root in die Shell.
Dort starten wir den Ndiswrapper mit dem Befehl "ndiswrapper".
Danach geben wir den Pfad der Windows Treiber an, z.b.
/root/Desktop/ipw2100 (Die Treiber könnt ihr von der Ndiswrapper Page downloaden.)

4. Zum schluss müssen wir noch den Befehl "ndiswrapper -m", damit Ndiswrapper immer automatisch startet.

Ich hoffe ich konnte einigen helfen.

mfg

Thom


Antworten zu Suse 9.1 Centrino Howto!:

Hallo,

danke für die ausführliche Anleitung.


« Radeon unter Suse 9.0 wird nicht erkannt!!Backup Programm für Linux? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...

Retail Version
Eine Ware ist eine Retail-Version (oder auch "Kit-Version" genannt), wenn sie für den Endverbraucher bestimmt ist. Im Grunde kauft der Kunde im Laden immer die Retai...