Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

openSuse: 10.3 Befehl find funtioniert nicht so wie ich möchte

Hallo,

ich versuche nachzuvollziehen was an Dateien und Verzeichnissen geändert wird, wenn man ein .rpm Paketinstalliert wird.

Dazu möchte ich den Befehl find mit der option -cmin benutzen. Dabei wollte ich die Verzeichnise /proc /dev /sys ausschliesen.

Folgenden Befehl benutze ich

 

Zitat
find  /  -type d  \(  -name proc  -o  -name sys  -o  -name dev  \)  -prune -o print   


Dabei wird folgender Fehler ausgegeben

 
Zitat
find: Der Pfad muß vor dem Suchkriterium stehen.
Usage: find [-H] [-L] [-P] [path...] [expression]

Das Passiert auf meiner Maschine.
Auf der Maschine von meinem Dozenten sucht er zwar munter, lässt aber die Verzeichnisse nicht aus.

Weiss jemand einen Rat?     
« Letzte Änderung: 25.08.09, 11:54:48 von Dimo »

Antworten zu openSuse: 10.3 Befehl find funtioniert nicht so wie ich möchte:

entweder so

find  /  \( -name proc  -o  -name sys  -o  -name dev \)  -prune -o  -type d

oder so
find  /   -name proc  -o  -name sys  -o  -name dev  -prune -o  -type d

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke!

klappt super 


« Suse: Was ist das für ein Befehl?Suse: Linux eure meinung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...

Metasuchmaschine
Unter einer Metasuchmaschine versteht man eine Internet-Suchmaschine, die anders als zum Beispiel Google oder Microsofts Dienst Bing nur ihre eigenen Daten durchsuchen.&n...