Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

rc.config

hallo zusammen,
bin wieder mal an meiner samba installation und es stellt sich leider folgende frage.
laut yast sind sämtliche samba pakete installiert (online bei suse).
um samba aber zu aktivieren benötige ich die datei /etc/rc.config diese ist aber nicht in meinem system zu finden.
beim booten kommt nur die meldung "mount smb file system ______unused"
kann mir jemand helfen?
danke im vorraus
sandra


Antworten zu rc.config:

Hallo Sandra,

nein, nein, nein die Datei benötigst du nicht. Scheinbar hast Du ein ur-uraltes Howto vor dir liegen.. Die etc/rc.config war die zentrale Steuerdatei bis einschließlich SuSE 7.3. Seit SuSE 8.0 ist sie entfallen und die Konfiguration wird nun in mehreren Einzeldateien im Verzeichnis /etc/sysconfig gespeichert.

Um Samba dauerhaft zu aktivieren musst Du in yast->System den Runleveleditor starten und nmb und samba in Runlevel 3 und 5 aktivieren.

"Zu Fuss", also als Root aus einer Console startest Du die Dienste mit

rcsmb start  

und

rcnmb start  


       ^^^^^^^^^^^^^
Mögliche Parameter  start|stop|restart

Wichtig beim Austesten der Konfiguration







« Installation Suse Linux. 9.1 ProfSoundproblem mit DVD und Xine »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...