Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bildschirmauflösung Notebook

Bisher hatte ich Suse Linux 9.0 auf meinem Highscreen Notebook mit einer Bildschirmauflösun 1024x748 problemlos laufen. ( Grafik Sis 630 / Generic -Display )
Nach einer kompletten Neuinstallation von Suse 9.1 kann ich nur eine Bildschirmauflösung von 800x600 einstellen. Sobald ich das Display auf 1024x748 meldet sich der Suse Plugger und forder mich auf, die Daten und Auflösung manuell neu zu erstellen. Yast erkennt zwar meinen Grafikchip, doch nur mit einer *Vesa* Auflösung von 800x600.
Starte ich Knoppix 3.4 auf dem Notebook, werden alle Einstellungen ohne Problem erkannt und ich kann das Display auf 1024x768 einstellen ohne das der Plugger meckert. Wie kann ich das Problem lösen ?


Antworten zu Bildschirmauflösung Notebook:

Hallo,

Lösungen gibt es mehrere. Denke die Einfachste ist abschreiben. Starte mit der Knoppix-CD. Suche nach der Datei XF86config-4 und drucke sie aus oder kopiere sie auf eine Diskette um sie mit der SuSE zu drucken, falls der Drucker unter Knoppix nicht laufen sollte.. Nun startest du die SuSE. Dann klickst Du in der Taskleiste auf den kleinen Bildschirm und tippst:

su  ENTERTASTE

passwort: DAS ROOTPASSWORT     ENTERTASTE


mcedit /etc/X11/XF86Config


vergleiche die Dateien und trage die fehlenden Modelines für 1024x768 Bildpunkte sowie die Einstellungen für den Modus nach.
Zwischen Knoppix und SuSE gibt es außer dem unterschiedlichen Dateinamen für die XF86Config keine nenneswerten Unterschiede.
Beide nutzen Xfree 4.3

Mit F2 die Änderungen speichern.

Dann den Rechner neu starten.


Viel Erfolg


 



« kmail versandt geht nichtINFO: MicroLink dLAN-Adapter von devolo jetzt auch mit Linux-Unterstützung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Bitmap Grafik
Bei dem Begriff Bitmap Grafik handelt es sich um eine punkt-, beziehungsweise pixelweise Form der Speicherung von Bildern und Grafiken. Bei schwarz-weiß Grafiken be...