Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Linux möglich oder nicht

 ???
Hallo, habe eine suse-linux 8.0 rumliegen und will die jetzt endlich mal installieren. 1 linux partition ist angelegt und nach dem Einlegen der CD läuft er auch schön los und wuselt sich durch. Man sieht so ne Art log mitlaufen und irgendwann erkennt man dass da wohl etwas nicht funktioniert (... error...) Man bekommt ein Menü, umd irgendwas auszuwählen, aber jedesmal wenn man es versucht, bekommt man erklärt, das man das nicht kann und nur über eine Funktion aus dem Menü rauskommt, die nichts weiter erlaubt, als eben das Beenden der Installation.
Angelegt und eingerichtet ist aber nichts. Auf dem System ist Win NT und Win 2000 (mit entsprechendenr boot.ini und hübsch getrennt)  2 SCSI Platten von IBM und ein ASUS P2B-D Board plus Adaptec-Controller und IDE CD-Laufwerk plus 2 SCSI CD-Brenner.
Irgendein log in dem ich die Probleme von Linux nachlesen könnte, habe ich nicht gesehen. Die Suse-Supportdatenbank zeigt alle Hardware als full-supportet an, bis auf die IBM-Festplatten: Die Bezeichnungen DNES* und DDRS* führen nicht zur Anzeige, dass diese FEstplatten Linux-tauglich sind. HEISST das jetzt, dass wegen unpassender Festplatten-hardware suse-linux auf meinem Rechner schlicht nicht installierbar ist ???? Für eine Info wäre ich sehr dankbar, weil es mir dann viel Zeit bei vergeblichen Versuche erspart... Dann ist linux eben gestorben ;-((


Antworten zu Linux möglich oder nicht:

Hallo,

dann lasse Linux leben. Den Festplatten ist es egal welche Daten sie speichern sollen. Wenn Du die Origaldistribution hast, sind dort auch Treiberdisketten dabei. Ähnlich wie bei Windows musst Du beim Start für deine(n) Kontroller die Treiber von Diskette installieren. Genaueres siehe SuSE-Handbuch.  


« gnome control-centersuse installation ohne cd laufwerk »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Scart
SCART, ein europäischer Standard für Steckverbindungen, spielte eine wichtige Rolle in der Geschichte der Audio- und Videotechnik. Ursprünglich konzipiert,...

Pulldown Menü
  Der Begriff "Pull-down-Menü", oder "Dropdown-Menü" bezeichnet eine bestimmte Art von Menü in Benutzeroberflächen, das eine Liste von Funktio...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...