Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

RPMs Allgemein

Gibt es im Netz eigentlich irgendwo eine Erklärung dafür, dass wie man rausbekommt, welches RPM man genau benötigt für welche Distri? Die Namen der RPMs haben meist soviele Abkürzungen dass man sich als Newbie überhaupt nicht durchfindet.

Warum gibt es eigentlich für verschiedende Distris verschiedene RPMs? Unter Windows hat ein Programm eine  Installationsdatei. Wenn man die startet, dann installiert dieses Setup das Program auf die Platte, egal ob Win98 oder XP. Ich bin mir sicher, das es einen guten Grund gibt, warum so eine Verfahrensweise nicht unter Linux funktioniert. Ich würde das nur gerne mal begreifen.


Gruß Bara


Antworten zu RPMs Allgemein:

Hallo Bara,

Gibt es im Netz eigentlich irgendwo eine Erklärung dafür, dass wie man rausbekommt, welches RPM man genau benötigt für welche Distri?

In der Regel steht es dabei. Suchst Du via www.rpmseek.com werden die Distributionen angegeben.


Warum gibt es eigentlich für verschiedende Distris verschiedene RPMs?

Weil es glücklicherweise keine einheitliche Norm gibt.Warum glücklicherweise? Weil es Virenprogrammieren erheblich erschwert wird in Zukunft solche Dinger auch für Linux zu programmieren. Den durchschlagenden Erfolg wie bei Windows werden sie dadurch nie haben können, jedenfalls solange nicht wie es diese Vielfalt gibt.  
Ein weiterer Grund ist, im Kern sind alle RPM-basierten Distributionen gleich, jedoch gibt es viele verschiedene distributionsspezifische Dinge an die das Paket angepasst sein muss.  
Die meisten Gemeinsamkeiten gibt es zwischen Redhat und SuSE. Oft laufen Programme untereinander ohne Änderungen. ( SuSE 9.0 Redhat 9.0, SuSE 9.1 Fedorra ) Verlasse dich aber nicht drauf.
Bei der Installation merkst du aber ob es geht oder nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Um immer Virensicher zu sein sollte man also eine ausgefallene Distribution besitzen.  :)


« dsl-freenetLinux oder Windows XP????? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys oder Tablets miteinander: So lassen sich Daten und Programme auszutauschen...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...

Botnetz
Ein Bot-Netz (englisch "Botnet") ist ein Zusammenschluss von mehreren tausend Rechnern und anderer intelligenter Geräte (zum Beispiel Smart-Home Hardware, ...