Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse Startup aendern

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine newbie frage fuer euch.
Wie kann ich beim Startmanager bei Suse Linux 9.0 die prioritaeten anderen.
Was ich damit meine ist, dass ich wenn ich den computer anmache anstelle von Linux, windows an erster stelle haben moechte.Damit, wenn ich nichts anwaehle windows startet und nicht Linux.

Falls ich noch etwas genauer erklaeren soll, was ich meine muesst ihr euch melden.

Danke schon mal

Sol


Antworten zu Suse Startup aendern:

yast anwerfen, bootloader konfigurieren. Dort dann auf das gewünschte OS klicken und als Standard setzen. Da kann man dann auch die Wartezeit etc. verändern.

MfG Maetschl

danke, du bist ein STAR!!!

sol

Kein Problem ;)

kurze frage:

gibts irgendwo ein manual auf deutsch, das kurz erklärt, wie diverdse betriebssysteme per grub gestarted werden können?

für suse hab ich die befehle schon nur würds mich auch für debian, gentoo u.ä. interessiern....

nochmal, ich will die grub-config per editor verändern und suche dei befehle...

thx, blubber


« linux 9.1 Anlegen eines MachinenaccountsLinux Arbeitsfläche auf anderem PC?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Solaris
Solaris ist das Unix-Betriebssystem der Firma Sun. Beim Einloggen in ein Solaris System meldet sich das System allerdings mit SunOS. Der eigentliche Name lautet Oracle So...