Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laufwerkbuchstaben aendern

  Wie kann man unter XP-Home , die Laufwerkbuchstaben Z.B. Dvd Laufwerk soll Buchstabe F , und DVD-Brenner K usw. Wie kann man die ändern ,
 ihm voraus , schon mal vielen Dank
  M.F.G. R. Degenkolb



Antworten zu Laufwerkbuchstaben aendern:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

unter
Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung

Das Laufwerk mit rechts anklicken und dann Laufwerksbuchstaben ändern.

Weisst du auch, wie ich den Laufwerksbuchstabe der Systemvolume ändere? ???
Habe Xp auf dem Laufwerk H installiert und hätte dies gerne geändert auf C (wie üblich).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

tja, das geht leider nicht.
Es würden sonst ja alle Verweise in der Registry auf C: und nicht wie installiert auf H: zeigen. Windows würde nicht mehr starten.

Da hilft nur eine Neuinstallation, leider.

« Letzte Änderung: 16.05.04, 18:48:56 von AchimL »

Besten Dank für die Antwort. Ich hoffte es gäbe eine Lösung (die Hoffnung stirbt zuletzt, nicht?  ;) ). Aber es ist ja eigentlich logisch.

Nur sehe ich keine Möglichkeit, bei der Windows Installation den richtigen Buchstaben zu zuweisen. Einzge Möglichkeit sehe ich jetzt nur noch, wenn ich die andere HDD (die das System als C und D angibt) über das BIOS zu deaktivieren und Windows neu zu installieren.  ::)
Wie du wohl siehst, brable ich mir hier die Lösung selbst zusammen. Mal sehen, vielleicht funktionierts ja.

Auf jeden Fall besten Dank noch.

Gruss Ralph

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja so gehts, aber wenn du die wieder aktivierst ist deine Installation dann doch wieder auf G. Du musst die Platten also dauerhaft umsetzen um das auf C zu belassen.

Deaktivieren im Bios nutzt nichts, Windows aktiviert das leider selbständig wieder.
Setzt die Platten um und klemm bei der Installation dann nur die C-Platte an. Dann geht´s mit Sicherheit. Die andere(n) Platte(n) nach erolgter Installation wieder anklemmen.

hi

das mit dem abklemmen klingt ja ganz gut, nur hab ich in meinem raid0 system 2 partitionen und die kann ich nicht  abklemmen, er nennt bei der installation aber trotzdem die, die eigentlich die "c" sein sollte "d", also wie mach ich das, ohne die 2. partition auch noch zu formatieren??
hab es auch schon nachträglich mit partition magic versucht, doch da kommt dann ein fehler dass er gewisse dateien nicht findet;)

mfg birdynator


« PC lässt sich nicht mehr starten; nur kühler laufen gibt kein bios piepen abKOPIERSCHUTZ ÜBERLISTEN !!!!!!!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

DVD R
DVD R steht für beschreibbare DVD Rohlinge. Diese gibt es nach dem DVD-R und dem DVD+R Standard. Hierbei muss einerseits darauf geachtet werden, welches Format der D...