Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

linux wlan-Einrichtung nicht gelungen

Guten Tag, ich komme mit dem wlan-Einrichten bei meinem neuen Linux Betribssystem nicht zurecht (genauer ubuntu 9.10)

....
Als mein PC "kaputt" ging habe ich mir heute ein neues Betriebssystem installiert (ubuntu 9.10). Es fiel mir schwer bestimmte Programme zu installieren und ich musste mich durch toutorils zum installieren einzelner Progrmme kämpfen und verstehe immer noch nichts.
(Was muss man beim Installieren beachten? Ich möchte nicht jedesmal diese Toutorials benutzen wie kann man das lernen?)
....

Hier fand ich was nettes und bruche Hilfe:
http://www.netzwelt.de/forum/dsl-netzwerk-technik/99135-wlan-einrichten.html

Unter dem Schritt 1.
..habe ich wireless_tools-28-2.0.121asp.src.rpm heruntergeladen:
http://rpmfind.net/linux/rpm2html/search.php?query=wireless&submit=Search+...&system=&arch=

Danach habe ich mir net-tools-1.60 heruntergeladen:
http://rpmfind.net/linux/rpm2html/search.php?query=net-tools&submit=Search+...&system=&arch=

.. und alles in ein Verzeichnis gepackt (/home/agagag/Downloads/wirless_tools/wireless-tools-28-2.0.121asp.src/wireless_tools.28/net-tools-1.60)

Da steht ja .. (((((Weiterhin werden die Net-Tools benötigt, die ebenso zur Distribution gehören sollten. Kontrolle über "rpm -q net-tools".

Falls fehlend, Download z. B. über:)))))

ich wähle also das gesammte verzeichnis an (unter cd) und gebe genu dies ein : rpm -q net-tools und die einzige Antwort ist:
...agagag@PUNIKA:~/Downloads/wirless_tools/wireless-tools-28-2.0.121asp.src/wireless_tools.28$ rpm -q net-tools
Fehler: Kann den Name-Index nicht öffnen, benutze db3 - No such file or directory (2)
Das Paket net-tools ist nicht installiert...

verstehe ich schonmal nicht.

Bei Schritt 2 kommt es ganz dicke, denn ich habe keinen WLAN-Stick mein w-lan empfänger (oder wie man das nennt) ist in meinem Laptop eingebaut. Was muss ich tun? <Ohne Schritt 2 sind die anderen nicht ausführbar.

Ich gehe aber trotzdem weiter zu Schritt 4 unter Den Key vergessen (war ja möglich ohne wlan Karte oder so)

(((((Den Key vergessen ?

Falls man den Key vergessen hat, reicht das Anschliessen des WLAN-Routers an die normale Netzwerkkarte. Vorgehensweise:

- ifconfig eth0 up (Ethernet hochfahren)
- ifconfig eth0 192.168.2.3 (IP Adresse einstellen, Nr.-Kreis des Routers)
- Am Router anmelden im Browser, den Key ändern/löschen
- ifconfig eth0 down (Ethernet runterfahren)

Danach sollte die Verbindung erneut aufgebaut werden können.)))))

ich bin mal neugierig und gebe wieder in Terminal: ifconfig eth0 up ein und die einzige Antwort ist: SIOCSIFFLAGS: Permission denied


Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann und, dass ich nicht zufiele Fehler gemacht habe. Danke Cheesy .   


Antworten zu linux wlan-Einrichtung nicht gelungen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Fehler hast du so ziemlich alle gemacht welche man so machen kann.
Mal ein paar erklärende Worte. Es gibt weltweit über 400 verschiedene Linuxdistributionen. Die kann man grob in drei Gruppen einteilen und zwar die RPM-basierten, debianartigen und Linux from Scratch Systeme. RPM basierte (RedHatPackagemanager) wie Mandriva, openSUSE, RedHat, Fedora, CentOS usw. Diese benutzen das RPM Paktetformat. Die Debianartige wie Knoppix, (K)ubuntu usw. benutzen das .deb Paketformat von Debian. Eine Sonderstellung sind die Linux from Scratch Syteme. Hier erstellt der sehr erfahrene Anwender sein Betriebssystem selbst nach seinen Wünschen aus dem Programmquellcode.

Du hat nun versucht RPM Pakete in ein System zu installieren welches das .deb Format erwartet. Das ist zum Scheitern verurteilt. Abgesehen davon ist der Lösungsansatz völlig falsch. Das Herunterladen aus dem Internet ala Windows und dann versuchen das Programm zu installieren funktioniert so nicht. Die meisten Distributionen benutzen ein Paketmanagementsystem, mit dem Du, wenn du es erst mal schätzern gelernt hast, bequem mit ein paar Mausklicks tausende von Programmen aus zertifizierten Quellen installieren kannst. Ubuntu hat ein hervorragendes deutschsprachiges Wiki wo dir alles erklärt wird.
Guckst du hier:
http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite

Have Fun
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Ich habe gerade einen Wiki-Artikel bezüglich Wlan einrichtung fertiggestellt.

vielleicht hilft dir dieser weiter  ;).

http://wiki.ubuntu-forum.de/index.php/WLAN

Was die Installation der Pakete angeht, schaue dir diesen Artikel an

http://wiki.ubuntuusers.de/synaptic


falls du Fragen hast, oder etwas nicht verstehst. Helfe ich dir gerne weiter.

gruss

Hardy1979


« Windows Vista: auf meiner BT4 kan keine script installieren kann mir jemand helfen habe es bezaaufs ntfs zugreifen - aber womit? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!