Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

serveroberfläche für hd 2GB ??

hallo zusammen,
gibt es eine linux distribution, mit einem GUI für den Betrieb eines file-/ printservers / samba / cups etc.
ich habe nur 2 GB zur Verfügung und suse 8.2 sprengt diese. davon sind bereits 250MB als swap datei.
danke im vorraus

sandra


Antworten zu serveroberfläche für hd 2GB ??:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

kannste SuSE doch nehmen. Installierste nur die Sachen die für den Serverbetrieb wichtig sind und mehr nicht. Verzichtest auch auf ne grafische Oberfläche und machst alles per ssh.

MfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo,
das habe ich ja im moment.nur ein paar sachen finde ich halt einfacher wenn ich GUI habe. ich habe auch in irgendeinem forum vor längerer zeit mal gelesen das es sowas geben soll (grösse ca. 800MB). ich finde es nur nicht mehr.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

musste eben einen Windowmanager installieren der nicht so viel braucht wie KDE oder Gnome. Gibt ja da einige die nicht soviel brauchen.

MfG

wozu brauchst du eine grafische oberfläche für einen server?
dann kann man doch gleich windows nehmen..

Hallo Sandra,

vielleicht ist Webmin das Richtige für dich.

www.webmin.com

Mit Webmin kannst du deinen Server via Webbrowser und garfischer Oberfläche von jedem anderen Pc im Netz fernwarten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallp penguitux,
danke für den Tipp,werde es gleich mal testen.
@killermaster
diesen gedanken hatte ich mehr als einmal, bin aber noch immer linux treu.denke das wird wohl so bleiben. trotzdem kann man hinsichtlich dem GUI sich eine scheibe abschneiden.
in diesem sinne
sandra

usermin ist auch nicht schlecht
mfg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

@Sandra: warum nimmst Du nicht einfach eine größere HD, kostet doch auch nicht mehr die Welt!!

Gruß
Ralf


« k3b installiert - startet aber nichtDruckproblem unter Firefox und Thunderbird! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
GUI
Graphical User Interface, die Benutzeroberfläche, über die ein Benutzer die Programmfunktionen steuert. Auch der Desktop eines Computers ist eine grafische Benu...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...