Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Textmodus (Login-shell, etc) verschoben nach Start des X-Servers

Hallo,
Ich habe hier auf mehreren Debianen seit einem Update vor (leider) schätzungsweise 3 Monaten folgendes Problem:
Das Betriebssystem fährt hoch und alles ist ganz normal. Die Benutzeranmeldung erfolgt per Eingabe an der Loginshell. Über die angepasste .xinitrc wird dann der x-server gestartet.
Wechsele ich nun wieder in den Textmodus (via strg-alt-Fx) oder auf eine andere Loginshell oder beende ich X wieder so das ich eben wieder in der Shell lande dann ist jene Shell sehr verschoben ungefhähr eine Bildhälfte nach rechts und 9/10 Bildteile nach unten so das nur noch ca 2 Zeilen sichtbar sind. Der Text der über die rechte Bildschirmseite hinausgeht wird links auf gleicher Höhe fortgesetzt.

Früher war sonst der gesamte Hintergrund in schwarz gehalten und neuerdings sind die oberen 9/10 Bildteile mit verzerrtem Bildinhalt gefüllt, als würde ein CRT-Monitor mit einer für ihn unpassenden Frequenz angesteuert. Die Shell die unten wie beschrieben dargestellt wird weisst keinerlei Verzerrungen auf.

Der Effekt tritt hier bei 4 verschiedenen Rechnerkonfigurationen auf, davon ein Notebook. Das Notebook läuft mit aktuellem debian sid kernel die anderen 3 laufen mit jeweils unterschiedlichen Flachbildschirmen teilweise mit 2 X-Servern mit debian squeeze (noch testing).
Alle Debiane wenn das der korrekte Plural ist sind 64Bit Systeme. Ich fand bisher keine Auffälligkeiten in den Logs Xorg.0.log und dmesg. Wo kann ich hier überhaupt ansetzen?
Grüsse


Antworten zu Textmodus (Login-shell, etc) verschoben nach Start des X-Servers:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Problem hat sich vorerst gelöst. Ich habe in der /boot/grub/grub.cfg den Eintrag gfxpayload=keep oder so ähnlich, entfernt. damit wird die Auflösung über setgfxmode=Auflösung (diese Einstellung scheint auch das ursprüngliche Problem zu sein) nicht über das grub bootmenü nicht beibehalten sondern wieder auf 640x480 runtergesetzt. Anschliessend wird die Loginshell wieder an der richtigen Bildschirmposition dargestellt.


« Ubuntu anstelle von Suse installierenUbuntu: "menu.lst" leer »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Update
Als Update bezeichnet man eine aktualisierte Version einer bereits besessenen Software, die registrierte Anwender meist zu einem Bruchteil des Preises des ursprüngli...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...