Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ubuntu: "menu.lst" leer

Nachdem ich auf einem PC Ubuntu 10.04 installiert hatte und damit auch sehr zufrieden war, habe ich es auch auf meinem Notebook installiert - in beiden Fällen parallel zu Windows. Als ich nach der Installation in der Datei "menu.lst" die Startreihenfolge des GRUB ändert wollte, fand ich eine leere "menu.lst" vor!!?? Auf dem PC hat alles so wie immer funktioniert, aber auf dem Notebook ist die Datei leer.
Wer kann mir das erklären?
mfg
fred2


Antworten zu Ubuntu: "menu.lst" leer:

Hallo,
bei Grub2 gibt`s keine menu.lst mehr.
Also kein Grund zur Sorge ;)

Hallo SQL-Freak,

Da komme ich jetzt nicht ganz mit. Ich habe nur eine "Basisversion" von 10.04, so will ich sie mal nennen, denn nach der Installation von der CD lädt Ubuntu noch jede Menge online nach und da kann ich mir durchaus vorstellen, dass da je nach Rechnerhardware, Festplattengröße usw. Unterschiede zwischen dem PC und dem Notebook sein können, aber eine Grundfunktion wie der GRUB sollten doch wohl identisch sein, auch wenn ich die Installation auf dem Notebook einige Tage später vorgenommen habe. Ich wundere mich dann, dass die leere Datei angezeigt wurde.
Falls ich verschiedene GRUB-Versionen haben sollte, was ich noch nicht geprüft habe, weiß ich noch nicht, wie ich in GRUB2 die Startreihenfolge ändern kann. Bei der Susie ist das ja einfach.

Kannst Du mir für GRUB2 helfen oder muss ich da selber rumsuchen?

mfg
fred2 

Hier dürftest Du so ziemlich alles finden, was Du brauchst:
http://wiki.ubuntuusers.de/grub_2
http://wiki.ubuntuusers.de/grub_2/konfiguration
Wenn das nicht reicht, einfach melden ;)
mit ein bißchen Glück schaut auch unser Ubuntu-Guru @Hardy1979 hier noch rein.

Danke für die Tipps. Sobald ich die Zeit finde, werde ich mich dann wieder melden. Den Guru kenne ich noch gar nicht.

Bis die Tage und mfg
fred2


« Textmodus (Login-shell, etc) verschoben nach Start des X-ServersUbuntu: Ubuntu Server: Sicherheit in Ubuntu »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...