Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

bootmanager neu aufsetzen

moin moin,
habe xp und suse 9.0 parallel auf einer kiste.
musste am we (wegen nem virus!) bill g. platt machen und neu aufspielen (ohne formatierung der fp).
nun ist aber der bootmanager (heisst der nicht lilo) auf der Windowspartition aber weg und ich komme nicht mehr an suse.
kann ich den auch ohne neuinst. von suse wieder aufsetzen?

hat jemand ne idee?

gruss aaron


Antworten zu bootmanager neu aufsetzen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

ja kannst du, du must die Suse CD 1 reinschmeisen. Rechner neustarten. Dann auf Installiertes System booten klicken, falls du dies noch nicht auswählen kannst klick einfach auf INstallation. Nun lässt du Yast erstmal die Grundkonfiguration wählen und klickst dann auf Installation abrechen und nun Intalliertes System booten. Jetzt musst du nur noch wissen welche deine Root-Partition ist. Dann booten und wenn du gebootet hast mit Yast deinen Bootloader konfigurieren. Danach neustarten und alles läuft wie gehabt.

MfG

hi das_ich,

vielen dank fuer den tipp, werde das heute abend gleich mal ausprobieren.
wenns nicht funzt meld ich mich wieder  ;)

gruss
aaron


« ATA Raid unter Linux?Sprachen-Übersetzer für Linux? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...