Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

wie kann man mehr als 4 partitionen (+einhängepunkte)anlegen?

suse 11.3

bei der installation von linux möchte ich mehrere partitionen auf der festplatte anlegen , um diese dann den einhängepunkten zuzuordnen (swap; /; /home; , /usr; /var; /boot; ...)

bei der etappe "festplatte vorbereiten: expertenmodus" habe ich folgendes problem:
nach 4 partitionen ist offenbar schluss (swap; /; /home; /usr);
"FEHLER: Sie können auf /dev/sda keine partition anlegen"

wie kann ich mehr als 4 partitionen anlegen (und die dazugehöhrigen einhängepunkte ) ?

 


Antworten zu wie kann man mehr als 4 partitionen (+einhängepunkte)anlegen?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Ich verstehe zwar nicht wieso du /var oder auch /usr auslagern möchtest. Aber was die Partitionierung angeht:

Pro Festplatte kannst du nur 4 primere Partitionen Anlegen. möchtest du mehr brauchst du eine erweiterte Partition.

In dieser erweiterten Partition erstellst du danach deine logische Partitionen die du brauchst.

ich habe einen Wiki-Artikel zu diesem Thema geschrieben, da ist es um einiges Verständlicher geschrieben  ;). Schaue mal hier:

http://wiki.ubuntu-forum.de/index.php/Partitionierung

gruss

Hardy1979 

« Letzte Änderung: 04.08.10, 06:21:25 von Hardy1979 »

« Suse: srcds server installation schwerer als geplantWie lösche ich Linpus Linux Und installiere Windows Xp ?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...