Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wie lösche ich Linpus Linux Und installiere Windows Xp ??

Hallo,
ich hab mir letzte Woche das Asus k50ij-sx154l Notebook bei eBay gekauft     
auf dem leider Linpus Linux vorinstalliert war. Da ich mich mit Linux gar nicht auskenne wollte ich jetzt Windows Xp installieren und Linux löschen.

Wenn ich die XP CD einlege, wird zwar davon gebootet,
aber nachdem die Treiber geladen werden und das Bild
kurz schwarz wird (kurz bevor das Menü eigentlich
kommt), erscheint ein Bluescreen... :-\

ich habe schon versucht es wie bei dem Acer Extensa 5230 http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-267595-0.html zu machen, aber es erescheint dennoch beim booten der bluescreen.

Ich weiss einfach nichtmehr weiter ich hoffe   
ihr könnt mir helfen, andernfalls werde ich das Notebook zurückschicken müssen, da ich aus beruflichen Gründen einfach nicht die Zeit habe mich mehr mit Linux zu befassen.

danke im Vorraus
mfg. Jefe


Antworten zu Wie lösche ich Linpus Linux Und installiere Windows Xp ??:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn Du Pech hast installiert sich XP garnicht, ist einfach zu alt. Falls es überhaupt gehen soll muss es zwingend eine XP Vollversion mit Servicepack 3 schon auf der XP Installationscd sein. Windows Recoveryversionen, wie sie in der Regel mit den PC's ausgeliefert werden, sind an die jeweilige Hardware gebunden und somit nicht geeignet. Mit Vista oder Win7 Vollversionen jedoch sollte es klappen, die haben den notwendigen Festplattentreiber für aktuelle Hardware bereits an Bord. Das Problem liegt nicht an dem installierten Linpus Linux oder gar der Hardware, sondern an der bei dir vorliegenden Windows Installations-CD.

Have Fun

Hallo,

wahrscheinlich bekommst Du einen Bluescreen, wenn das Windows-Setup die Platte bzw. den Plattencontroller erkennen will.
Das passiert, wenn keine vernünftigen SATA-Treiber in der Windows-XP-CD eingebunden sind. Eine schnelle unkomplizierte Lösung: Im BIOS des Notebooks den SATA-Controller-Modus umändern, von AHCI auf IDE bzw. "compatible". 

 

Zitat
wollte jetzt Windows Xp installieren und Linux löschen

Was willst du mit dem Oldtimer WindowsXP auf diesen Notebook ?
Und für Windows Vista oder Windows 7 ist es nicht geschaffen für eine optimale Handhabung.

Du solltest daher auf diesen Notebook Ubuntu 10.04 LTS installieren !

Zitat
Da ich mich mit Linux gar nicht auskenne.

Das macht nichts, denn eine Anleitung dazu findest du bei:

http://media.ubuntuusers.de/wiki/attachments/41/50/Einf%C3%BChrung_in_Ubuntu_9.10.pdf

(Webadresse bitte in den Browser kopieren)

Ist zwar für Ubuntu 9.10 aber im Prinzip das Gleiche.
Eine weitere Hilfe ist das

Wiki

wo du alles nachlesen kannst.
Man braucht heute zu Tage so gut wie kein Windows mehr,
zumal Linux auch fast kostenlos ist.


Gruß susendit















    
« Letzte Änderung: 16.05.10, 08:56:49 von susendit »

Also ich werd es erstmal mit einer neuen WinXP CD versuchen wenns nicht klappt probier ich es vielleicht mit Ubuntu

danke trotzdem 

Hast Du mal meine Antwort beachtet? Meistens ist es der SATA Controller, da bringt eine "neue" XP-CD auch nichts, sofern der keinen passenden SATA-Treiber eingebunden hat!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Im Bios mal S-ata deaktivieren,
hat bei meinen Acer Extensa auch geholfen, konnte ein altes WinXP installieren.

Hallo,

wahrscheinlich bekommst Du einen Bluescreen, wenn das Windows-Setup die Platte bzw. den Plattencontroller erkennen will.
Das passiert, wenn keine vernünftigen SATA-Treiber in der Windows-XP-CD eingebunden sind. Eine schnelle unkomplizierte Lösung: Im BIOS des Notebooks den SATA-Controller-Modus umändern, von AHCI auf IDE bzw. "compatible". 

 Vielen Dank
Nach langen suchen, war diese Lösung die beste.
Sata umgestellt und alles lief wie geschmiert.
Win XP home läuft tadelllos.

Also nochmals Danke

Rainer br

 

« wie kann man mehr als 4 partitionen (+einhängepunkte)anlegen?Suse: suse 11.2 kde 4.4.5 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....