Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Installieren von nem MA111 WLAN Adapter unter Suse 9.1

Hallo Leute.

Ich versuche schon seit längerem mit einem Netgear MA111 in mein WLAn Netz zu kommen.

Ich habe nun endlich eine Info gefunden, aber leider leider hat es nicht funktioniert. Ich habe eine wirklich ausführliche Beschreibung gefunden, wie man den MA111 installiert, aber leider kam es genau dort zu einem Fehler wo der Autor geschrieben hat (Zitat): Falls es bei "make all" zu Schwierigkeiten kommen sollte, dann habt ihr schlechte Karten......  folgende Fehlermeldung kommt dann bei mir wenn ich den Befehl make all eingebe:

set -e; for d in src doc man etc; do make -C $d ; done
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-wlan-ng-0.2.1pre21/src'
set -e; for d in mkmeta p80211 prism2 shared wlanctl wland nwepgen wlancfg; do m ake -C $d ; done
make[2]: Entering directory `/usr/src/linux-wlan-ng-0.2.1pre21/src/mkmeta'
gcc -E -M -I../include -I/usr/src/linux/include -D__LINUX_WLAN__ ../shared/p8021 1types.c ../shared/p80211metamsg.c ../shared/p80211metamib.c ../shared/p80211met a.c mkmetadef.c ../shared/p80211types.c ../shared/p80211metamsg.c ../shared/p80 211metamib.c ../shared/p80211meta.c mkmetastruct.c > .depend
mkdir -p obj
make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-wlan-ng-0.2.1pre21/src/mkmeta'
make[2]: Entering directory `/usr/src/linux-wlan-ng-0.2.1pre21/src/p80211'
if test ! -d /usr/src/linux-wlan-ng-0.2.1pre21/src/p80211/../.tmp_versions; then \
cp -rf /usr/src/linux/.tmp_versions /usr/src/linux-wlan-ng-0.2.1pre21/sr c/p80211/../ ; \
fi
cp: cannot stat `/usr/src/linux/.tmp_versions': No such file or directory
make[2]: *** [default] Error 1
make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-wlan-ng-0.2.1pre21/src/p80211'
make[1]: *** [all] Error 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-wlan-ng-0.2.1pre21/src'
make: *** [all] Error 2

hat hier vielleicht wer ne Idee was ich jetzt noch machen kann???

lf Markus


Antworten zu Suse: Installieren von nem MA111 WLAN Adapter unter Suse 9.1:

Servus und willkommen im Club,

ich hänge gerade am gleichen Problem. Allerdings bin ich, glaube ich mal, ein kleines Stückchen weiter als du. Die besagte Fehlermeldung kannst du umgehen und diese Installation erfolgreich zu Ende bringen, wenn du einfach dieses nicht existierende Verzeichnis erstellst. Dann läuft "make all" und "make install" auch durch.
Aber mach' mal langsam. Mir ist aufgefallen, dass der prism2_usb-Treiber bei mir bereits geladen war (lsmod bzw. modprobe). Du müsstest dann mit den "wlanctl-ng-"-Befehlen weiter machen können. So habe ich das alles wenigstens so weit gekriegt, dass ich per WLAN meinen Router anpingen kann. Weiter bin ich leider auch noch nicht... aber ist in Arbeit  ;)
Hoffe, ich konnte dir ein Stück weiter helfen, noch viel Spaß beim Basteln...

Gruß,
Daedalus


« Suse: Problem mit ModemSuse: lpi 101 und 102 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...