Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Eingabegeräte spinnen

Hab eine PS/2 Tastatur (mit Windows Tasten) und eine USB-Maus. Nachdem ich SuSE 9.1 Personal installiert hatte, ging zunächst alles. Aber nur bis zum ersten Start in KDE 3.2. Schon bei der Eingabe des root-Passwortes fing meine Maus an rumzuspinnen:

Sobald ich sie bewege, rast sie wie wild über den Bildschirm, bleibt meist unten links kleben und klickt wild irgendwelche Dinge an. Dabei klcikt sie soviel rum, dass SuSE ganz schön ausgelastet wird. Einzige Lösung: Maus nicht bewegen oder mit einem USB-PS/2 Adapter die Maus am PS/2 Anschluss betreiben.

Die Tastatur spinnt ebenfalls. Das Anmelden mit Benutzername und Passwort funktioniert einwandfrei. Auch Shortcuts wie Alt+A (Anmelden) sind kein Problem. Nach dem Anmelden der Sitzung allerdings zeigen sich ähnliche Probleme wie bei der Maus. Beim Eingeben von Buchstaben öffnen sich sämtliche Menüs eines Programmes, Kontextmenüs der SuSE-Startleiste und des Desktops etc. Auch das ist zu viel für SuSE. Die Performance geht schlagartig in die Knie.

Was ist das Problem? Bei SuSE 8.1 Pro gab's das nicht.


Antworten zu Suse: Eingabegeräte spinnen:

hallo leidensgenosse,
habe genau das selbe problem und konnte bisher leider keine lösung finden :-\

bei mir ist zum glück das touchpad noch in ordnung nur leider hat mann mir hier im forum dieses als grund für die störung genannt

mich  würdemal interessieren ob du auch mit einem laptop arbeitest?

gruß martin

Nein, ich arbeite mit einem älteren P3 bei 600 MHz :) Sollte ein Testserver werden. Also ein Standalone-PC.

Habe alle verfügbaren Updates installiert, hat aber auch nicht geholfen. Deshalb bin ich auf Debian 3.0 'woody' umgestiegen. Coole Install-Routine. Recht simpel und DOS-mäßig (keine GUI), aber einfach und verständlich.

Dort gab's dann zwar das Problem, dass meine USB-Maus überhaupt nicht geht (sie bekam auch keinen Strom vom USB-Port), aber als PS/2 konnte ich sie hinbiegen. Das lag aber sicher auch nur daran, weil ich ein miniISO installiert und mich nicht von den sieben oder sogar acht CDs bedient hatte. Sonst hätte das sicher gleich geklappt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

ich denke mal das es daran liegt, das Ihr die Maus am USB-Port betreibt. Falls ihr einen Adapter habt der in den PS2 Anschluß reinpasst probiert den mal aus.

MfG

Hi,

ich würde mit Sax2 über die Root-Konsule die Geräte neu einlesen.

Habe ein ähnliches Prob. anfangs auch so lösen können

Gruß

da hat mir meine maus einen strich durch die rechnung gemacht!

ps/2 cordles wheelmouse und suse 9.1 personal mögen sich nicht!!!

habe mitlerweile fast alle maustreiber der suse 9.1 personal konfigurationssoftware yast auspobiert, versucht mein touchpad im bios zu deaktivieren aber leider diese option im bios nicht gefunden weil nicht vorhanden und deswegen ein biosupdate durchgeführt ohne mit der gewünschten option belohnt zu werden also kurz um hat alles nichts gebracht...

habe auch keine ahnung von linux oder den konsolen um mir zu helfen aber dennoch muss es doch eine lösung geben???

gruß martin

gruß martin


« Suse: 9.1. und SUPERMOUNTSuse: Ungültiger Speicher »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tastatur
  Die Tastatur (englisch: Keyboard) ist eines der wichtigsten Eingabegeräte am PC: Mit ihr lassen sich Texte, Befehle und andere Daten in den Computer eingeb...

Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...

Eingabeaufforderung
Die Eingabeaufforderung ist ein Begriff aus dem IT-Bereich und bezeichnet eine Markierung auf der Kommandozeile, welche auf die Stelle verweist, an der man Kommandozeilen...