Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Debian: grub startet win7 nicht

hallo,

ja ich weiß, dass auch andere das Problem haben, aber ich komme trotzdem nicht weiter.
Habe gerade versucht Debian vom USBstick zu installieren. hatte vorher 4 partitionen (in der reihenfolge):
1. samsung recovery (bios?!)
2. winvista
3. win7
4. daten

da ich vista nicht mehr verwende hab ich diese partition für debian genutzt (während installation partition neu angelegt und "benutzung:/" festgelegt).
debian kann ich starten, aber grub zeigt mir neben der recovery-variante von debian nur noch vista an und wenn ich das anklicke startet das recoveryprogramm von samsung, weil windows nicht gestartet werden konnte.
wenn ich bei diesem vista auf >e< klicke steht da:
set root=(hd0,msdos1)
search --no-floppy --fs-uuid --set (langerhexcode)
chainloader +1

debian läuft wie gesagt (leider ohne graphik, nur mit kommandos) und update-grub als root hat leider nicht geholfen. ich vermute ich muss da was in dieser bootkonfig oben was ändern, aber ich weiß nicht was. :(

bitte helft mir!

Grüße
hainz 

« Letzte Änderung: 06.03.11, 14:34:29 von Hainz »

Antworten zu Debian: grub startet win7 nicht:

Hallo.

Poste mal bitte die Ausgabe von df -h.

 

Zitat
debian läuft wie gesagt (leider ohne graphik, nur mit kommandos) 

War das geplant? Wieso hast du denn bei der Installation (Tasksel) kein Desktop Environment gewählt?
Diesem Problem kann man allerdings jetzt noch Abhilfe schaffen, in dem man die nötigen Pakete nachinstalliert:

(als root): apt-get install gdm gnome-core

Andere Programme dann bei Bedarf hinzufügen.

Gruss


 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

danke für die antwort, konnte mit der Windows-Installations-CD wieder drauf zugreifen und hab nun einfach ubuntu installiert und es funktioniert top =)

wie gesagt danke trotzdem, notfalls kann der thread ja gelöscht werden :)

Grüße
Hainz


« Andere: Nagios-RätselDesktop Effekte Aktivieren bei Ubuntu 10.10 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Warsteiner
Warsteiner: Das ist nicht nur eine Biermarke, in der Social Media App "Jodel" steht der Ausdruck "Warsteiner" auch für das Gegenteil von "Paulaner": Wenn eine in der...

Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...