Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Andere: Nagios-Rätsel

Hi,
habe da ein etwas seltsames Problem.
Ein Nagios-Server (auf Slackware) läuft friedlich und problemlos vor sich hin.
Clients sind mehrere Server mit diversen Diensten auf unterschiedlichen Distris( Suse, Debian, CentOS und Slackware)
Überall nutze ich die gleichen Plugins und Konfigurationen (zumindest erstmal zum Einrichten).
Jetzt habe ich zusätzlich einen Server rangehängt, der auf Ubuntu 10.04  ::) läuft. Bei diesem werden zwar die überwachten Dienste korrekt angezeigt, aber alles was Hardwareinfos sind, sind absolute Fantasiewerte, die sich nach einem Restart ändern - aber immer noch realitätsfern sind.
Weder im Nagios-Portal noch bei Google ist auch nur ansatzweise etwas Ähnliches zu finden.
Hat hier jemand Nagios-Erfahrung und vllt auch sone Beobachtung gemacht?
Bin für jeden Hinweis dankbar, zweifle schon an mir selbst.  ;D


Antworten zu Andere: Nagios-Rätsel:

Es ist keine Hilfe in dem Sinne, aber vllt. denkst du mal über OpenNMS nach

Das ist 'ne "Religionsfrage" - Nagios ist so ziemlich das Coolste seit der Erfindung des Rades, ich liebe Nagios  :)

Auch müßte ich alles umstellen(auch die selbstgebauten Erweiterungen) -> und das alles für eine einzige Krücke?

Habe auch festgestellt, dass der ganze "Server" oberfaul ist (u.a. hat sogar die Staatsanwaltschaft die Finger auf den Logs  :P) Die Leute kommen erst wenns zu spät ist und sind dann dabei nicht mal ehrlich. Wurde zwar neu aufgesetzt(nicht von mir), ist aber mehr ne Achterbahn als ein tauglicher Server.
Habe ihn erstmal vom Netz genommen und werde das Ding völlig neu machen - gleich mit ner Suse oder Debian. Bin da zuversichtlich, dass es dann problemlos läuft. ;)

Aber unaufgeklärte "Rätsel" nerven.
 

Hat das Ding vllt schon hardwaremäßig irgendwelche macken? Uralt BIOS drin?  ???
Wenn die Staatsawaltschaft hinter die Logs her ist, bedeutet das nichts Gutes. Kompromittiertes Ubuntu und/oder völlige Ahnungs- und Planlosigkeit von denen, die den Server so wie er jetzt ist installiert hatten?  ::)

 

Zitat
- gleich mit ner Suse oder Debian.

Als Server hätte ich Debian genommen. Und dann kannste fast schon gleich bei Ubuntu bleiben. Und naja wer Geld hat nimmt RHEL.  ;D

 

Zitat
Und dann kannste fast schon gleich bei Ubuntu bleiben
Naja, so isses ja auch nicht!

Ubuntu ist zwar knapp nach Suse (vllt. sogar schon eingeholt/überholt?) das Windows unter den Linuxen!

Also ich würde mir weder ein Ubuntu noch eine Suse auf'n Server holen!

 
Zitat
Und naja wer Geld hat nimmt RHEL.
so isses!  ;D
und wer keins hat nimmt Fedora oder besser CentOS! ;)

 

Zitat
das Windows unter den Linuxen!
Also ich würde mir weder ein Ubuntu noch eine Suse auf'n Server holen!

Wer der megalcoole unter den Linuxern sein und nicht in die n00by-Windows-like-Mausschubser-Ecke gedrängt werden will, nimmt natürlich weder Klickubuntu, Debian noch die offene Susi...sondern nur GENTOO!!!  :P  ;D  ;D;D

BTW: Ubuntu ist schon lange lt. Distrowatch unangefochtener Spitzenreiter! => http://distrowatch.com/
Direkt dahinter: Mint! Auch ein Ubuntu-Debian-Derivat! Wahrscheinlich weil Ubuntu/Mint so wie Windows aussieht!  ;D


 
« Letzte Änderung: 05.03.11, 00:01:33 von cosinus »

Was soll an der Susie offen sein?
Systeme sind so offen oder dicht, wie man sie macht, egal welche Distri ;)
Habe nur sehr gute Erfahrung mit Suse und Debian auf Servern. Was Gentoo betrifft: mag ich persönlich sehr gerne, würde ich aber auf nem Server, der im Netz steht nicht unbedingt einsetzen (Aufwand und Nutzenverhältnis)
Das "braune Windows" Ubuntu (und seine Brüder und Schwestern)ist was für Windowsumsteiger zuhause.

Zitat
Wer der megalcoole unter den Linuxern sein und nicht in die n00by-Windows-like-Mausschubser-Ecke gedrängt werden will,
Spieltrieb kann man zuhause ausleben, bei Servern im Netz zählen für mich andere Argumente, nicht wie "cool" oder "uncool" ne Distri ist

Zitat
Hat das Ding vllt schon hardwaremäßig irgendwelche macken
nee, sieht nicht danach aus.

Zitat
Kompromittiertes Ubuntu und/oder völlige Ahnungs- und Planlosigkeit von denen, die den Server so wie er jetzt ist installiert hatten?
1000% richtig  ;D

@Der wahre_Knut aus Berlin
Also wirklich...  das ist ja auch wieder ne Religionsfrage :P wie oft hatten wir beide diese Diskussion eigentlich schon?  ;)

 

Zitat
Debian noch die offene Susi...sondern nur GENTOO!!!   
Ich würde auch mit 1000%-iger Sicherheit kein Gentoo auf'n Server machen!

Zu Hause zum Spíelen ok! - aber nicht in produktiv Umgebungen!
genau so wenig wie Ubuntu oder Debian!

 
Zitat
Also wirklich...  das ist ja auch wieder ne Religionsfrage
Sicherlich - du kennst meinen - ich kenne deinen Standpunkt! ;)

So - jetzt läuft CentOS auf dem Ding, diesmal auch mit völlig korrekten Nagios-Anzeigen. :)

@Der wahre_Knut aus Berlin
Warum würdest Du kein Debian auf'n Server packen? Ich finde es dafür recht gut (allerdings nur das Original - nicht die bunten "Ableger").
Und hast Du OpenNMS schon mal längere Zeit in Betrieb gehabt? Mit guten Erfahrungen? Möchte zwar nicht umsteigen, aber wohlwollend ansehen auf jeden Fall. ;)

 

Nee, eher nicht
aber für'n richtigen Nagios-Freak gibt es hier was
http://www.icinga.org/

 

Zitat
Warum würdest Du kein Debian auf'n Server packen?
Firma - Support?

Ja - genau.

Mit Icinga bin ich schon ne Weile am experimentieren (trotzdem danke  :)), könnte echt noch was bringen ;)
 

 

Zitat
Was soll an der Susie offen sein?
Systeme sind so offen oder dicht, wie man sie macht, egal welche Distri

Mit offener Susi mein ich nicht, dass OpenSuse unsicher wäre. Es solle einfach ein Wortspiel sein, oder hast meine Smilies ignoriert?
Auch das mit Gentoo war nicht so ganz ernst gemeint und ist eher was für den Spieltrieb und zum Rumprobieren, aber nichts für einen Server der stabil 24/7 laufen muss! 

 
Zitat
1000% richtig

Bezieht sich das auf "ja der Server ist komprpmittiert" oder "ja, die Leute, die diesen Server installieren hatten, hatten 0 Ahnung" oder gar beides??  ;D:o

Nee nicht ignoriert, sondern dann wahrscheinlich falsch verstanden ;)

das 1000% bezog sich auf beides, sowohl "kein Plan von garnix" , mit der logischen Folge: kompromittiert. Und zwar vom Feinsten - die alten Logs sind eine Augenweide.
Aber letztendlich kennen wir das doch auch von hier, man redet gegen Wände  ;D


« openoffice reagiert nur sehr schlecht..Debian: grub startet win7 nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...

Server
Der Begriff Server stammt aus dem englischen und bedeutet "Diener". In der EDV bezeichntet Server entweder eine Software- oder Hardwarekomponente.   Als Software, ...