Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Andere: wieviele Tonspuren hat eine avi -> per bash ermitteln

Mahlzeit :-)

Ich bräuchte mal ne Idee, wie ich innerhalb der bash ermitteln kann, wieviele Tonspuren ein Video hat. Ich würd ja auch mit grep arbeiten, aber leider hab ich bis jetzt noch nichts passendes gefunden ... ffmpeg scheint mir nicht zu helfen und file ebenfalls nicht. Noch eine Idee?

Gruß Maddin


Antworten zu Andere: wieviele Tonspuren hat eine avi -> per bash ermitteln:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das geht mit mplayer... falls du den installiert hast.

mplayer -identify /pfad_zur_datei/datei.avi -frames 0

Du bekommst eine ellenlange Beschreibung. Unter anderem werden alle gefundenen Audio-Streeams gelistet.

man mplayer ist dein Freund...;-)
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wow ... vielen Dank! Genau das was ich gesucht habe! :-)

Danke didus


« Linux / Unix: linux 10.10 auf 11.04 problemeWindows Vista: backup-ordner weg? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Unterlänge
In der Typographie lassen sich die einzelnen Buchstaben des Alphabets in ein sogenanntes Linienraster oder Liniensystem vertikal einfügen. Nun lassen sich drei versc...