Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Andere: Festplattencheck bei eingehängten Dateisystemen?

Hilfä! :)

Meine Server-Festplatten haben sich über's Wochenende auf ca. 70°C aufgeheizt und nun würde ich gerne eine Diagnose fahren. Mir fällt dazu aber leider nur das Tool fsck bzw. e2fsck ein. Letzteres warnt aber, das eingehängte Dateisystem beim Check stark beschädigt werden könnten. Das will ich natürlich nicht riskieren.

Kann mir jemand helfen? Gibt's für Linux so etwas ähnliches wie Scandisk aus der WinWelt, was ich auch im "heißen" Betrieb fahren kann?

Im Voraus vielen lieben Dank für hilfreiche Antworten.

« Suse: powersaveSuse: Firewall »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...

exFAT Dateisystem
ExFAT, was für "Extended File Allocation Table" steht, ist ein modernes Dateisystem, das von Microsoft entwickelt wurde. Es wurde als Nachfolger des älteren FAT...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...