Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Debian: Fehlermeldung: "Kein speicherplatz" trotz vorhandenem Speicherplatz

Heyho...

ich schildere mal eben mein problem =) ...

ich habe einige pakete installiert ... und nun geht in der richtung absolut nichts mehr.
sobald ich pakete installieren/updaten/deinstallieren will ... bringt er mir den fehler mit dem dpkg ...

auf den Vorschlag den Befehl "dpkg --configure -a" auszuführen ... bin ich natürlich eingegangen ... jedoch steht dann der fehler:
dpkg: Konnte /var/lib/dpkg/status nicht zum Schreiben der status-informationen öffnen: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar

Speicherplatz ist natürlich vorhanden und egal welchen befehl ich für das /var verzeichnis nutze ... er meint lediglich ... das kein speicherplatz mehr zur verfügung steht (z.b. touch /var/test)

ich konnte es bereits soweit rausfiltern ... das es wohl an dem squid paket liegt... jedoch kann ich dieses ja weder reparieren noch entfernen ... da jedesmal der fehler kommt... das ich keinen speicherplatz hätte.

hat von euch zufällig einer eine lösung?

MfG Sh!on

ps.: debian version 5.06


Antworten zu Debian: Fehlermeldung: "Kein speicherplatz" trotz vorhandenem Speicherplatz:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,
poste mal bitte die Ausgabe von:

df -h

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi SQL-Freak...

ich danke dir erstmal für deine antwort =)

das /-verzeichnis hat erst 17% belegt, das var- und homeverzeichnis 3% ... habe noch eine extra samba partition gemacht da sind 2% belegt ...  wie gesagt daran lag es nich =)

ich habe gestern nach etwa 4h suchen im internet dann doch eine lösung gefunden ... "dpkg --purge squid"

Dieses eine Paket hat den Fehler verursacht ... und leider konnte man es auf übliche art und weiße nicht mehr löschen ... da wir oben schon beschrieben immer die meldung mit dem dpkg kam ... (apt-get purge squid)

auf alle fälle habe ich es endlich geschafft ... und bedanke mich nocheinmal bei dir =) ...

MfG Shion


« Linux / Unix: Offene PortsWie kann man verlorene Bilder wieder herstellen? - Photorec »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....