Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Suse9.1 Softwareinstallation

Hallo,

ich bin von Suse 8.2 auf Suse 9.1 (Personal) umgestiegen. Jetzt habe ich Probleme mit der Installation von zusätzlicher Software. Über Installationsquelle hinzufügen habe ich (unverständlicherweise) kein Erfolg gehabt. Dann habe ich die rpm-Pakete erfolgreich "zu Fuß" installiert mit rpm -ihr "name".rpm
Frage: ich möchte aber auch Archive mit tar.gz installieren - mit welchem Befehl bekomme ich das hin?


Antworten zu Suse: Suse9.1 Softwareinstallation:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast Du's schon mal mit dem Midnight Commander probiert?
Startest Du mit $ mc

Hi

Eine Archive musst du erstmalls entpacken und dann installieren.

CU

Hallo,

ein Archiv (datei.tar.gz) kannst du so entpacken:

tar -xzf datei.tar.gz


viel Spass  ;)

gruß

 :):)

  Hallo,

Frage: ich möchte aber auch Archive mit tar.gz installieren ? mit welchem Befehl bekomme ich das hin?

 Hab hier eine kleine Anleitung


 Vorbereitung  
 folgende  Pakete von CD's  mit Yast installieren:
 C/C++ Compiler und Werkzeug  (gcc), automake, checkinstall,  make.

Ich habe einfach die Selektionen (Yast -> Packetmanager)
- C/C++ Compiler und Werkzeuge
- Kernel Entwicklung
installiert. Da kann man nichts falsch machen.

Wenn die Pakete nicht bei der Suse9.1 Personal zu finden sind sieh mal hier nach
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/9.1

lade sieh runter und installiere sie mit Yast.

 Installieren von tar.gz Archiven

Öffne eine Konsole (das Icon mit der Muschel) und logge Dich dort als root ein mit su -
geb nun folgndes einem
su (Leerzeichen) ? ENTER
rootpasswort      ENTER
root # cd /...../......./           <--- hier musst Du den Pfad eingeben wo das tar.gz Verzeichnis ist, denn damit wechselst Du in das tar.gz Verzeichnis.

root # ./configure  ENTER
root # make   ENTER
root # make install ENTER


(Pfad eingeben bsp. root # cd /home/bgr/desktop/xyz
das heißt das tar.gz ist im Verzeichnis xyz)

Vielleicht hilft es Dir weiter
für mehr info's suche mal hier
www.google.de/linux

nach make und tar.gz
oder Du schaust hier nach den passenden .rpm Paketen
www.rpmseek.de
Viel Spaß und Viel Erfolg
Viele Grüsse

 :):)

ps. !!! Die Verwendung ist natürlich und selbstverständlich auf Eigenes Risiko!!!

« Letzte Änderung: 25.08.04, 17:21:48 von urmelchen »

« Suse: 80% SystemauslastungSuse: PTAL Device not found??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Compiler
Als Compiler bezeichnet man ein Programm zum Übersetzen der Quellprogramme einer bestimmten Programmiersprache in ausführbare Dateien, also in die Maschinenspra...

Emoticon
Als Emoticon werden Zeichenfolgen bezeichnet, die ein Smiley beziehungsweise ein Gesicht ergeben, wenn man den Kopf um 90° nach links neigt. Die Kombination aus "Emot...