Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grafik über HDMI mit Linux Ubuntu

Hallo,
bezüglich Linux bin ich ein DAU.
Ich habe folgendes Problem:
Von Bitdefender habe ich mir eine Back-UP CD zukommen lassen. Diese hat als Betriebssystem Linux Ubuntu. Wenn ich diese CD einlege und boote, geht es bis zum Start der Grafikmodusses ganz gut. Wenn aber der Grafikmodus eingeschaltet wird, bleibt der Bildschirm schwarz. Dazu muss ich sagen, dass die Verbindung zwischen PC und Monitor über eine HDMI- Verbindung läuft. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, über DVI- VGA-Adaper die Verbindung herzustellen - und der Grafikmodus greift, das Betriebssystem wird richtig durchgestarte. Nun habe ich ein Ticket bei Bitdefender deswegen aufgemacht - das läuft schon über zwei Monate - aber eine Lösung dafür scheinen die auch nicht zu haben, also wende ich mich an Euch. Könnt ihr mir bei meinem Problem weiter helfen?

Bibulibus


Antworten zu Grafik über HDMI mit Linux Ubuntu:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo

dies kannst du über die xorg einstellen, hier hast du eine Anleitung dazu

https://wiki.ubuntu.com/X/Config/HDMI

gruss

Hardy1979

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie der Kollege es schon beschrieben hat muss man Xorg einfach nut mitteilen auf welchen Port die Ausgabe erfolgt .Standard ist DVI bzw. VGA ( je nach Grafikkarte). Da HDMI nur eine unterentwickelte Rolle bei den Anschlüssen spielt wurde dies nicht zur Standardausgabe gesetzt. Auch heute noch arbeiten die meisten Monitore entweder über VGA ( Analog) oder  DVI . 


« Plesk alternativenSuse: 12.1: plasmoid networkmanager authortisations problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...