Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Andere: ArchLinux: SSD Festplatte

Hallo zusammen!

Ich habe eine 64GB SSD Platte in mein Notebook verbaut. Darauf möchte ich nun Arch Linux als einziges System in einem encrypted LVM installieren. Wenn ich die Partitioniernug normal über fdisk anstosse und Partitionen erstelle (sda für /boot und /sda2 für encrypted lvm), dann bricht die Installation beim installieren von GRUB ab, bzw. GRUB wird installiert aber anschliessend vom System nicht gefunden.
Ähnliches gilt, wenn ich die Partitionierung über GPT erledige.
Kann man auf einer SSD keine encrypted Partitionen erstellen?
Hat jemand vielleicht Hinweise dazu, was ich falsch mache?

Danke!

Philipp


Antworten zu Andere: ArchLinux: SSD Festplatte:

 

Zitat
dann bricht die Installation beim installieren von GRUB ab

Bricht ab ohne Fehlermeldung? Glaub ich nicht!

 
Zitat
Ähnliches gilt, wenn ich die Partitionierung über GPT erledige.
Kann man auf einer SSD keine encrypted Partitionen erstellen?

Warum zum Geier GPT?  :o
GPT braucht man erst jenseits der 2,0 TiB (2,2 TB)!
Dem LVM ist es egal ob das Gerät eine Festplatte oder SSD ist!

Welche Version von ArchLinux hast du da?

« InstallationSSLCertificateFile: does not exist or is empty »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
SSD
SSDs (Solid State Disk) sind Datenträger im Computer, wie früher die HDD - Festplatten. Anders als HDDs speichern SSDs die Daten nicht auf sich drehenden Magnet...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...