Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Installation

Guten Tag, Leute!
Ich möchte neben Windows XP noch Ubuntu installieren und bin bei der Installation bei folgendem Punkt hängen geblieben:
Ich will noch eine Partition erstellen, in der Ubuntu installiert wird. Aber wie genau tue ich das? Eigentlich will ich "Hinzufügen..." machen. Aber die Option steht nicht zur Verfügung. Was empfehlt ihr mir?

Danke für eure Hilfe
TRSS


Antworten zu Installation:

Hi,
die ntfs-Partition ist 1 Terabyte groß und scheint doch die ganze Platte zu belegen, oder ist die noch größer?

Zitat
Was empfehlt ihr mir?
Ich würde das nicht so lassen, sondern ...
1.) alles wichtige von Windows speichern,
2.) an den Punkt der ubuntu-Installation in der abgebildeten Stelle zurückkehren,
3.) dort die Partitionstabelle löschen und kleinere Partitionen einteilen, z. B. 250 GB für Windows, je nach Bedarf darunter installierter Programme
4.) Windows neu installieren
5.) nochmal an den Punkt der ubuntu-Installation in der abgebildeten Stelle zurückkehren und 20 GB für / von ubuntu (abzüglich des Bedarfs von ggf. extra Partitionen für
/usr, /var und /tmp), 30 GB für /home
6.) vom Rest (nach Vorschlag in 3 bleiben noch 700 GB) je nach Bedarf noch zwei Datenpartitionen, evtl. eine in NTFS, die sowohl unter ubuntu als auch unter Windows beschrieben werden kann. Die nicht-NTFS-Datenpartition dient auch als Ergänzung zu /home, das ggf. dann kleiner werden kann (z. B. nur 2 oder 5 GB)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Haha, das ist zwar eine Möglichkeit, aber es muss doch einfacher gehen! Immerhin wird es doch Leute geben, die in einer ähnlichen Situation wie meiner waren und die haben das bestimmt nicht so gemacht, oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

im Endeffekt musst du Platz für Ubuntu schaffen.
Aber XP kann bestehende Partitionen nicht verändern.

Verwende dafür gparted:
http://www.chip.de/downloads/GParted-Live-ISO-Image_26460627.html

Geht doch auch mit der Ubuntu CD.........erst da die Partition verkleinern, ne neue anlegen und dann Ubuntu aufspielen......

GParted ist auf der Ubuntu-CD doch schon drauf im Ausprobiermodus!
Bevor man aber mit sowas die Parititonsgrößen ändert werden selbstverständlich alle Daten auf ein externes Medium gesichert!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Leute, ich installiere mir Ubuntu doch nicht  ;D
Vielleicht probiere ich's eine anderes Mal  8)

Trotzdem dnake für eure Mühe
TRSS

Genau bevor  man vorher sich ums Backup kümmern muss macht man lieber einen Rückzieher  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Richtig! Denn bei meiner Datenmenge bräuchte ich selbst mit USB 3.0 zwei Stunden zum Kopieren (oder "Ausschneiden") der Daten.

Kann jemand den Thread schließen, bitte? Irgendwie kommen nur noch so komsiche Antworten... 

Ja, wenn die Datenemenge zu groß wird sichert man lieber garnix mehr LOL  das klingt sehr einleuchtend ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was verstehst du denn unter "sichern";
also bei mir ist alles sicher  8) 

Zitat
also bei mir ist alles sicher 

Wirklich?

http://www.computerhilfen.de/hilfen-17-396284-0.html


 

Überleg mal was genau "kaputtgehen" könnte wenn du mit einem Partitionswerkzeug Partitionsgrößen änderst!  ::)

Ich denke du weißt es, und weil du kein Bock auf Datensichern hast, lässt du halt eben alles bleiben.

Na, dann können die Daten auch nicht so wichtig sein, denn wenn ohnehin ein Backup vorhanden wär, könntest du ja gefahrlos dich ans resizen machen.

Ich wünsche dir viel Spaß beim nächsten Plattencrash so ohne Backup und so  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

haha. Exit, ich ahnte, dass du damit kommen würdest.  ::)
Aber im Grunde sind Daten bei mir sicher.  ():-)

Jetzt hätte ich aber doch gerne, dass jemand den Thread schließt 


« Knoppix: Neuste VersionAndere: ArchLinux: SSD Festplatte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...