Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Debian: Wie werde ich "admin"?

Hi!
Ich habe ein Problem mit Linux und hoffe, dass mir jemand helfen kann (habe nämlich langsam die Schnauze voll...)! Und zwar habe ich KNOPPIX 3.4 installiert, um verlorengegangene Daten zu retten. Soweit kein Problem... Dann habe ich versucht, die Daten in ein anderes Verzeichnis zu kopieren, auf das ich mit WIN XP zugreifen kann. Dabei wird mir der Zugriff verweigert, wenn ich versuche, die Daten zu kopieren bzw. auszuschneiden (angucken kann ich sie mir...). Ich habe mir sagen lassen, dass das daran liegt, dass ich nicht als Administrator eingetragen bin.

Bitte sagt mir, wie ich das hinkriege!!!

DANKE!!!

PS: Ich habe KNOPPIX 3.4 nicht installiert, sondern boote von CD. Ich weiss nicht, ob das einen Unterschied macht; wollte es nur noch mal erwähnen...


Antworten zu Debian: Wie werde ich "admin"?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

auf der Knoppix-CD steht das irgendwo. Weis nicht mehr genau ob es die Readme war oder ne Faq die mit bei ist. Einfach mal durchstöbern die CD und nach den genannten Sachen suchen. Ich bin mir sicher das es irgendwo steht, denn ich hatte das gleiche Prob und hab es mit durchstöbern der CD herausgefunden wie es geht, da es wiegesagt irgendwo beschrieben steht.

MfG

sudo su
und schon ist man root
mfg


« Suse: externe usb PlatteAndere: eine dume frage - was ist eigentlich ein Betriebssystem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...