Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grub

Hallo,

ich hab Ubuntu neben Suse 12.1 installiert. Wie kann ich nun den Suse Grub aktivieren? (Es läuft nun der Ubuntu-Grub)

Gruß Togo


Antworten zu Grub:

Hallo!

Ich habe Suse noch nie benutzt aber in Ubuntu würde ich es über das Terminal so machen:

sudo grub-install /dev/sdX

(X = an dein System angepassen, im Normalfall sda)

Abschliessend noch ein

sudo update-grub

Alternativ kannst du auch den Ubuntu Grub entsprechend  konfigurieren indem du die GRUB_DEFAULT Einstellung veränderst:

http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Konfiguration

Gruß

Klaus P



Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du benutzt grub-legacy ? - dann:
grub-install /dev/sdX  (wie bei @Klaus P - nur ohne sudo)

update-grub ist debian- (und Ableger-spezifisch), gibts bei bei der Susie nicht.

Kannst aber auch Yast nehmen.

Hallo,
Danke für's antworten.

Gruß Togo


« Benutzer kann sich nicht anmelden[erledigt] Steelseries Sensei »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...