Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Installation - CMD - Putty...!?

Hallo,

ich brauche mal einen Tipp bzw. etwas Hilfe. Ich wollte mich etwas in Linux einarbeiten und zwar über die Kommando-Ebene (kenn Linux nur über die CMD) nun ist es so, das ich ein Notebook mit Windows habe und dieser per Kabel an einem Switch hängt und an diesem Switch ist auch ein zweiter Desktop-PC mit Windows und einer VM (Virtual-Box) und der Switch ist dann auch an einem Router also ans Internet gekoppelt. Nun wollte ich über das Notebook mit dem Tool Putty auf das Linux (ich wollte Ubuntu nehmen wenn Ubuntu auch über die Kommando-Ebene zu bedienen ist?) zugreifen. Nun meine frage, wie kann ich das am besten hinbekommen? Ich installieren Linux (Ubuntu) in der VM (Virtual Box) und vergebe dem Linux dann eine IP und dann muss ich ja nur noch die VM durchleiten auf das Host also Windows-System des Desktop-PC´s oder? Oder muss ich noch was beachten? Ich müsste dann doch wenn ich die IP des Linux im Tool Putty beim Notebook eingebe und das Linux in der VM läuft drauf kommen oder?

Danke für die Antwort.


Antworten zu Installation - CMD - Putty...!?:

Wenn die Verbindung über eine Netzwerk-Hub zum Router geht:
Eine VM (für Linux) in Virtualbox einrichten mit einer Netzwerkbrücke, dann ist das aus Sicht der anderen PC, als wenn diese VM ein PC wäre. Linux installieren, Netzwerk einrichten.

Dann könntest Du von beiden echten PC´s per putty (ssh) auf den virtuellen Pc kommen.
Und wenn es nicht klappt, kannst Du die VM löschen und hast alles wie vorher.

Danke für die Antwort...


« Wie kann man das Betriebssystem Linux Ubuntu starten ubuntu 14.04Lts installieren. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!