Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Serial Port IRQ-Zuteilung

Hallo Leute,

bedeutet diese Boot-Meldung, dass bei mir PCI-Geräte eine IRQ-Leitung nicht teilen müssen, deswegen IRQ sharing auch deaktiviert?
"dell kernel: Serial: 8250/16550 driver, 4 ports, IRQ sharing disabled"

In diesen Zusammenhang noch die zweite Frage, habe in BIOS/System Devices Serial Port auf customized, also Base I/O address / IRQ manuell vergeben,  diese Werte: 3F8, IRQ4  wurden bei der Low-Level-Konfiguration vom Betriebssystem laut "dmesg | grep ttyS" auch so übernommen:

"1.297329] 00:03: ttyS0 at I/O 0x3f8 (irq = 4, base_baud = 115200) is a 16550A"

Sind diese BIOS-Einstellungen wichtig, oder könnte man Serial Port auf Auto einstellen oder ganz deaktivieren? Ich nehme an, das wird vom Betriebssystem sowieso neu konfiguriert und ist egal, was in BIOS steht, oder irre ich mich?

Habe noch eine Frage, da ich keine Stromsparfunktionen benutzte, habe ich in BIOS Power Management Mode auf disabled gesetzt, um Konflikte mit dem Betriebssystem zu vermeiden, aber wird anscheinend laut Kernel-Meldung doch vom System (ACPI) benötigt:

"dell kernel: acpi PNP0A03:00: _OSC failed (AE_NOT_FOUND); disabling ASPM"

Vielleicht besser PMM aktivieren, dabei aber Standbay und Suspend Time-out, die ich nicht brauche auf disabled lassen?

Ich benutze einen alten Notebook mit Arch Linux.

Leider kann mir im Arch-Forum keiner dazu was sagen.

Es sind ja auch eigentlich keine Probleme, die Auswirkungen auf die Funktionalität des Systems haben, es geht nur um Optimierungsmöglichkeiten.

« Bei dem update Ubuntu 15... hatte ich Stromausfall.l.drahtlossymbol fehlt in der talkleiste »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
COM Port
Die Abkürzung COM Port steht für Communication Port. Dies ist eine serielle Schnittstelle an PCs als Anschluß für Zubehör, wie Maus und Modem, a...

Gameport
Der Gameport ist ein Anschluß auf den meisten Soundkarten, an den Joysticks angeschlossen werden können. Es können bis zu vier analoge Steuerachsen und vi...

Uplink Port
Siehe Switch. ...