Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Bootdiskette

Moin Moin

Hallo liebe Gemeinde es hört sich zwar doof an aber wie mache ich unter Linux Suse 9.1 Prof . eine Bootdiskette.
Bin so vorgegangen bin via YAST --> zu System-> dort dann Bootdiskette ... erstellen.
Habe die erste CD von den 5 Installations CD-roms eingelegt und dann auf 1 Standarddiskette erstellen. Bekomme aber eine Fehlermeldenug und zwar :

Selected Image doesn´t exist on installation medium
was mache ich falsch zhnx im Voraus


Antworten zu Suse: Bootdiskette:

 :):)

Hallo,

Hm hab's mal getestet
Also
 [Yast] [System]
dann mach die leere Diskette rein
dann leg die CD-ROM rein und dann klick auf weiter

wenn ich die CD-ROM erst rein mache und dann die Diskette wenn die Aufforderung kommt wird die Diskette nicht mehr eingebunden (das klacken vom Diskettenlaufwerk ist dann nicht zu hören).
Hm warum das so ist weiß ich auch nicht aber anders herum geht's ja.

Viel Erfolg
Viele Grüsse  :)

Hallo


Erste CD Mounten (oder DVD)
 
mount /media/cdrom oder /media/dvdrom oder je nach dem was du hast.
Leehre Diskette ins Laufwerk einlegen und

dd if=/media/cdrom/boot/bootdsk1 of=/dev/fd0 bs=8k
eigeben. Für Bootdisk 2 wird eben

dd if=/media/cdrom/boot/bootdsk of=/dev/fd0 bs=8k eingegeben usw.

Über YaST - System - Bootdiskette erstellen habe ich es auch gerade ausprobiert. Es geht ohne Probleme.
Habe die Installationsquelle "CD" hinzugefügt und an erster Stelle gebracht. Von der DVD und vom FTP habe ich es auch versucht. Es geht.

Gruß

« Letzte Änderung: 02.10.04, 10:51:22 von LinuxFan »

« Suse: Installation von anderen ProgrammenSuse: Sd Karte wird nicht gefunden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Diskette
Die Diskette (früher auch Floppy oder Floppy-Disk genannt) ist ein magnetischer Datenträger, der auf dem gleichen Speicherprinzip beruht wie die Festplatte. Ein...

ZIP Diskette
Die ZIP - Diskette ist eine Weiterentwicklung der Diskette von der Firma Iomega. Sie fasst 100 - 250 MB, braucht aber auch andere Laufwerke. Denn sie funktioniert zwar &a...