Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fuduntu

Hallo,
ich habe mein älteres Netbook von einem unglaublich langsamen Windows (erst7, dann 10) befreit. Habe Fuduntu gefunden und installiert und es läuft schnell und sehr gut. Aber leider gibt es keine Updates mehr und mit dem installierten Chrome-Browser bin ich auch nicht zufrieden.
Nun meine Frage: Gibt es eine Netbook taugliche Alternative,das heißt, wenig Hardware Ressourcen ?
Gruß Togo


Antworten zu Fuduntu:

Hallo!

Ja, das Fuduntu verbannst du bitte schnell von deinem Rechner. Mausetot!

Schau zunächst mal hier rein: Ubuntu und Derivate

Erzähle mal was zur Hardware! Insbesondere RAM.

Von den oben beschriebenen würde ich empfehlen, in absteigender Reihenfolge: Lubuntu, Ubuntu-Mate, Xubuntu.
Die anderen kommen nicht in Frage!
Bodhi-Linux könntest du dir auch mal anschauen. Kommt sehr flott aber etwas gewöhnungsbedürftig daher (Enlightenment) und ist bestens für schwächere HW geeignet.

Gruß

« Letzte Änderung: 05.02.16, 19:16:50 von Klaus P »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Alle gängigen größeren Linux-Distros eignen sich für ältere Hardware. Entscheidend ist, welche Desktop-Oberfläche man nutzen will. Es gibt ressourcenschonende Desktops, wie die Fenstermanager Openbox, Fluxbox, LXDE, LXQT oder Enlightenment oder die Tiling-Window-Manager wie i3, ratpoison oder awsome, die alle ab 256 MB RAM geeignet sind. Dann gibt es mittelschwere Desktop-Umgebungen mit mehr Komfort, wie Xfce und MATE, die ab 512 MB RAM brauchbar sind, und dann sind da welche, die mehr Rechenleistung fordern, wie GNOME, KDE (beide ab 2 GB RAM) und Cinnamon (ab 1 GB RAM).

Um es Nutzern leicht zu machen, gibt es fertige Desktop-Distros auf Live-CDs/DVDs, die man vor dem Installieren testen kann. Dafür lädt man sich ein ISO-Abbild runter, brennt es auf CD/DVD oder kopiret es auf einen USB-Stick oder eien Speicherkarte, startet damit den Rechner und testet sie und wenn man will, kann man sie anschliessend installieren.

Solche Distros mit leichtgewichtigen Desktop-Umgebungen, die leicht zu installieren sind, sind neben den ganzen Ubuntu-Derivaten z.B. auch Manjaro (basierend auf Arch-Linux), antiX (Debian), Salix (Slackware) oder Calculate (Gentoo).

Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

Die Hardware: Speicher:      993,2 MiB
                          Prozessor:  Intel(R) Atom(TM) CPU N450 @ 1.66GHz

Gruß Togo

O.K.!

Typische Netbook Hardware von "damals". Es gilt das von Samtux und mir bereits gesagte. Such dir aus, was dir gefällt. Mit dem lxde Desktop, bei Ubuntu = Lubuntu, machst du nichts verkehrt. Der Mate-Desktop und der xfce-Desktop (Xubuntu) sind "kompletter", können aber etwas träger laufen auf dem Rechner.

BTW: Wenn du dem Rechner noch mal einen 2GB RAM-Riegel spendieren würdest/möchtest, sollte sich das insgesamt deutlich bemerkbar machen.

Gruß

Hallo,

vielen Dank! Ihr habt mir weiter geholfen.

Gruß Togo

Hallo,

hab' nun Lubuntu installiert und alles läuft tadellos.

Gruß Togo


« Partionierung+Installvorbereitung+Puppy 431.denerven liegen blank muss in vier wo masterarbeit abgeben aber Betriebssystem lässt sich nicht hochfa »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Netbook
Ein Netbook oder auch Mini-Notebook genannt, bezeichnet eine Gruppe Computer, die nicht nur kleiner sind als üblich eNotebooks sondern auch günstiger. Die Leist...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...