Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

nerven liegen blank muss in vier wo masterarbeit abgeben aber Betriebssystem lässt sich nicht hochfa

Hallo ich bin einfache anwenderin... habe heute auf das icon AKTUALISIERUNG bestätigt... und danach konnte ich den rechner nicht mehr hochfahren... eine katastrophe fuer mich, auch mein sohn gab jetzt auf nach 2 stunden telefon hilfe, ist informatik schueler htl, aber er gibt auch zu hat nur gegoogelt und weiss jetzt auch nicht mehr weiter
am bildschirm steht irgendwann
Ubuntu 15.10 ....-PC tty1
....-PC login: das klappt noch
dann Passwort: klappt auch noch
lst login: Sun Feb 7 00:44:05 CET 2016 On tty1
und ab jetzt steht alles
....@....-PC: ~$ und nun blinkt cursor auf und es ist eine Eingabe möglich aber ich weiß einfach nicht welche, bitte um Hilfe... Monik


Antworten zu nerven liegen blank muss in vier wo masterarbeit abgeben aber Betriebssystem lässt sich nicht hochfa:

Vermutlich schnellste Lösung: Von Ubuntu-DVD in den Ausprobiermodus starten und alle wichtigen Daten erstmal sichern. Notfalls kann man seine Arbeit auch im Ausprobiermodus erstmal erledigen um dann danach ganz in Ruhe das System zu reparieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ubuntu 15.10 ....-PC tty1
....-PC login: das klappt noch
dann Passwort: klappt auch noch
lst login: Sun Feb 7 00:44:05 CET 2016 On tty1
und ab jetzt steht alles
....@....-PC: ~$ und nun blinkt cursor auf und es ist eine Eingabe möglich aber ich weiß einfach nicht welche, bitte um Hilfe... Monik
Du bist also schon beim Login auf der Kommandozeile. Richtig?

Da scheinbar nicht versucht wird, den X-Server zu starten (berichtige mich, wenn ich falsch liege), vermute ich, dass der grafische Login-Manager nicht läuft.

Ubuntu nutzt meiner Kenntnis nach Systemd als Init-System (falls das nicht nachträglich manuell durch ein anderes ersetzt wurde).

Was zeigt die Ausgabe des folgenden Befehls?systemctl -t service | egrep -i ".+[d|i]m\s"
Damit sollten die grafischen Login- bzw. Displaymanager gelistet werden, die das Init-System versucht zu starten und man kann evtl. ablesen, wo der Fehler liegt.

« FuduntuThunderbird »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...

Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...

Eingabeaufforderung
Die Eingabeaufforderung ist ein Begriff aus dem IT-Bereich und bezeichnet eine Markierung auf der Kommandozeile, welche auf die Stelle verweist, an der man Kommandozeilen...