Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bei Klangeinstellungen in Mint 18.3 wird kein Hdmi Audioausgabegerät nur das interne Audio angezeigt

Hallo,
bei meinem Dell Latitude-E6500 wird kein Hdmi Audioausgabegerät nur das interne Audio angezeigt. Was könnte man machen, damit der Ton beim TV ankommt? Bei Win 10 auf der selben Festplatte funktioniert Bild und Ton am TV und bei einem anderen  Dell Latitude-E6500, ohne nvidea grafik und mit Linux Mint 18.3 Sylvia, auch.
Vielen Dank für die Hilfe
mit besten Grüßen
Frank


Mobo: Dell model: N/A Bios: Dell v: A29 date: 06/04/2013
Kernel: 4.10.0-38-generic x86_64 (64 bit)
           Desktop: Cinnamon 3.6.7  Distro: Linux Mint 18.3 Sylvia
CPU:       Dual core Intel Core2 Duo P8800 (-MCP-) cache: 3072 KB
           clock speeds: max: 2668 MHz 1: 1600 MHz 2: 1600 MHz
Graphics:  Card: NVIDIA G98M [Quadro NVS 160M]
           Display Server: X.Org 1.18.4 drivers: nouveau (unloaded: fbdev,vesa)
           Resolution: [email protected]
           GLX Renderer: NV98 GLX Version: 3.0 Mesa 18.0.5
Audio:     Card Intel 82801I (ICH9 Family) HD Audio Controller
           driver: snd_hda_intel
           Sound: Advanced Linux Sound Architecture v: k4.10.0-38-generic


Antworten zu Bei Klangeinstellungen in Mint 18.3 wird kein Hdmi Audioausgabegerät nur das interne Audio angezeigt:

Hallo Klaus,
danke für den Link, auf den bin ich auch schon gestoßen. Hat mir aber nicht weiter geholfen, oder ich seh‘ den Wald vor lauter Bäumen nicht. Komischer Weise funktioniert es bei dem einen Rechner aber beim anderen wird nix angezeigt. Unterschiede hab ich nur bei   HDA Intel at 0xf6fdc000 irq 32    zu     HDA Intel at 0xf6adc000 irq 27 , Advanced Linux Sound Architecture v: k4.10.0-38-generic  zu   Advanced Linux Sound Architecture v: k4.13.0-45-generic und  Kernel: 4.10.0-38-generic x86_64 (64 bit)   zu   Kernel: 4.13.0-45-generic x86_64 (64 bit) gefunden.
Woran kann das liegen?

MfG
Frank

1 Latitude E6500 (mit Nvidea)

Klang: Lautsprecher internes Audio

~ $ cat /proc/asound/cards
 0 [Intel          ]: HDA-Intel - HDA Intel
                      HDA Intel at 0xf6fdc000 irq 32


Audio:     Card Intel 82801I (ICH9 Family) HD Audio Controller
           driver: snd_hda_intel
           Sound: Advanced Linux Sound Architecture v: k4.10.0-38-generic

Kernel: 4.10.0-38-generic x86_64 (64 bit)
           Desktop: Cinnamon 3.6.7  Distro: Linux Mint 18.3 Sylvia





2  Latitude E6500  (ohne Nvidea)

Klang:  Lautsprecher internes Audio und HDMI/DisplayPort internes Audio

~ $ cat /proc/asound/cards
 0 [Intel          ]: HDA-Intel - HDA Intel
                      HDA Intel at 0xf6adc000 irq 27


Audio:     Card Intel 82801I (ICH9 Family) HD Audio Controller
           driver: snd_hda_intel
           Sound: Advanced Linux Sound Architecture v: k4.13.0-45-generic


Kernel: 4.13.0-45-generic x86_64 (64 bit)
           Desktop: Cinnamon 3.6.6  Distro: Linux Mint 18.3 Sylvia





Moin Moin!

Bin nicht so der Hardwareprofi, deshalb hatte ich erst mal nur verlinkt.
Wenn hier nix mehr kommt, wende dich besser an ein Fachforum. Vorzugsweise Linuxmintusers.de oder Ubuntuusers.de. Bei letzterem würde ich aber unerwähnt lassen, dass es um Mint geht. Ist dort nicht gut gelitten.

Viel Erfolg!

Hallo Klaus,
danke für deine Antwort und die Erfolgswünsche. Bei LMU bin ich schon drin, kommt aber nix. Werd mich mal bei Ubuntu anschleichen. Bei Euch bekommt man jedenfalls 'ne Reaktion, dass find ich gut!


« wie mache ich einen Screen Shot bei Linux?Anleitung zu Evolution Mail Funktionen (Linux Mint) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dell
Dell ist ein US-Amerikanisches Unternehmen mit dem Hauptsitz in Round Rock, Texas, das Computer-Hardware herstellt. Die Produktionspalette von Dell reicht von Speichersys...

HDMI
HDMI ist eine Abkürzung für den englischen Begriff High Definition Multimedia Interface. Dies ist eine Schnittstelle zur volldigitalen Übertragung von Audi...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...