Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Das Neusete von Linux


Das Neusete von Linux

Linux ist im Prinzip nur der Kernel. Die vorliegende CD verwendet Kernel 5.3 und ist damit im Moment das neuesete was man bekommen kann.
Bei dieser CD geht es mir wieder hauptsächlich um die Anwender die ein Betriebssystem für einen älteren Rechner ohne Internet-Anschluß suchen. Hier ist keiner der mächtigen Internet-Browser enthalten. Einen solchen könnte man aber relativ promlemlos nach-installieren bzw. auf das System kopieren. Das geht
sogar im Live-Modus; also im RAM. Einfach mit QupZilla zum Beispiel eine aktuelle Version von Firefox downloaden...
https://ftp.mozilla.org/pub/firefox/candidates/70.0-candidates/build2/linux-i686/de/firefox-70.0.tar.bz2
...in den Ordner Programme entpacken und starten.
Für den gewonnen Platz auf dieser CD ist dafür wieder Gimp, Ardour, der VideoLanClient Mediaplayer und einiges andere mit dabei.

Mit dieser LiveCD kann man nicht nur kennenlernen was Linux als Desktop-OS leisten kann, man kann im Live-Modus gefahrenlos Software ausprobieren. Selbst große Software-Pakete wie das LibreOffice kann man im RAM installieren; insofern mindestens 2GB vorhanden sind.
Die Installation von LibreOffice ist einfacher wie von vielen vermutet. Downloade...
http://vesta.informatik.rwth-aachen.de/ftp/pub/mirror/tdf/libreoffice/testing/6.2.8/deb/x86/LibreOffice_6.2.8.2_Linux_x86_deb.tar.gz
http://vesta.informatik.rwth-aachen.de/ftp/pub/mirror/tdf/libreoffice/testing/6.2.8/deb/x86/LibreOffice_6.2.8.2_Linux_x86_deb_langpack_de.tar.gz
http://vesta.informatik.rwth-aachen.de/ftp/pub/mirror/tdf/libreoffice/testing/6.2.8/deb/x86/LibreOffice_6.2.8.2_Linux_x86_deb_helppack_de.tar.gz
...und entpacke die enthaltenen Ordner z.B. in den Orndner Downloads. Logge Dich aus und melde Dich als Adminsitrator an. Öffne den Ordner in diesem Fall /home/benutzer2/Downloads. In PCManFM (der voreingestellte Datei-Manager) findet sich über die Menüleiste die Funktion "Ordner in Terminal öffnen". Im Terminal gibt man dann einfach ein:
dpkg -i *.deb
Damit werden alle im Ordner enthaltene deb-Dateien installiert. Einzelne Pakete kann man auch mittels GDebi installieren.
Diese Vorgehensweise funktioniert im übrigen bei allen Debian-Versionen/Distributionen.

MX15_Debian8plus-Linux_LiveCD_Remaster-20191018.iso (696 MB)
https://filehorst.de/d/csHnvzeh
https://www.file-upload.net/download-13754512/MX15_Debian8plus-Linux_LiveCD_Remaster-20191018.iso.html
https://workupload.com/file/9H9VH3tS
https://we.tl/t-1fPYQklK0x
https://ufile.io/30ctca7j
Es handelt sich um 5x denselben Download! Wenn der Download Einmal funktioniert hat reicht das.
Dann braucht es nur noch einen CD-Rohling und ein CD-Brennprogramm welches eine Funktion in der Art "Image-Datei brennen" enthält.

Das System kann auf Festplatte installiert werden. Der Link zum Installer liegt auf dem Desktop des Administrator (root). Nach der Installation hat man ein vollständiges und stabiles 32bit Debian 8+ System. Die Installation dauert bei mir nichteinmal 10 Minuten. Das bezieht sich allerdings auf eine 20GB-Platte bzw. Partition.

Passwort:
root=       987654321
benutzer2=    123456789

 
MfG Janko Weber
 

Antworten zu Das Neusete von Linux:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Ich schließe den Beitrag, weil es dazu in der Vergangenheit mehrfach Diskussionen gab: Der Author ist leider nicht bei uns registriert, was die Kontaktaufnahme vereinfachen würde. Außerdem sind Inhalte und Quellen der Linux-Distribution nicht bekannt.

Das Erstellen eines eigenen Linux-Abbildes, gerade für schwächere PCs, ist dabei sehr lobenswert: Trotzdem muss sich jeder im Klaren sein, dass der Download solcher Pakete auch Gefahren beinhalten kann und nutzt sie auf eigene Verantwortung!


« MX-15 Linux Debian8+ 32bit LiveDVD mit InstallerLinux Test Hardware ok? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Generations-Prinzip
Das Generations-Prinzip wird auch als das "Opa-Vater-Sohn-Prinzip" bezeichnet. Dieses Rotationsschema zur Speicherung von Daten ist eine überschreibende Datensicheru...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...