Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Suse: src.rpm

.... und wie kann man eine src.rpm - Datei installieren??

Über Yast gehe ich auf "Übernehmen" aber da schließt sich das Fenster sofort .... bei jeder src.rpm-Datei!!


Antworten zu Suse: src.rpm:

Du musst aus der src.rpm-Datei erstmal eine rpm -Datei erzeugen, damit du sie installieren kannst!

Das funktioniert folgendermaßen:

rpmbuild --rebuild dateiname.src.rpm

Zum Beispiel:

rpmbuild --rebuild --target=i686 dvd-slideshow-0.6.0-1.src.rpm

Du musst dich als root in der Konsole anmelden, den Pfad angeben wo deine src-Datei sich befindet und das hier eintippen:

rpmbuild --rebuild --target=i686 dvd-slideshow-0.6.0-1.src.rpm

(für i686, kannst du auch i386,i586 nehmen, je nach System).

Die fertige rpm-Datei findest du dann hier:
/usr/src/packages/RPMS/i686 | dvd-slideshow-0.6.0-1.i686.rpm. In der Konsole kannst du aber auch lesen wo die fertige Datei abgelegt wurde.

Good Luck!

.... habe folgendes mit der Datei WineX....src.rpm ausprobiert und es kamen folgende Meldungen:

warning: user gorev does not exist - using root
warning: group gorev does not exist - using root
Building target platforms: i586
Building for target i586
error: line 4: Unknown tag: %def_disable oldrpm

Kann man da noch was machen? - Spielt nicht unbedingt eine Rolle will es aber einfach nur wissen!!


« Suse: Headerdatei - CompilerSuse: 9.1: APM bzw. ACPI aktivieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!