Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Komme nicht weiter

Hallo,

ich bin Linux Neuling und hab mir jetzt Suse 9.0 Personal aufgespielt.
ging auch alles gut bis auf die Treiber für mein board(MSI-6570 delta ILSR).Auf der Nvidia Seite gibt es zwar einen Linux Treiber den ich mir auch heruntergeladen habe wenn ich denn aber anklicke(run )passiert gar nichts kann mir jemand sagen wo und wie ich den treiber einbauen muss?
Meine Grafikkarte wird auch nicht erkannt (keine Treiber)
hier habe ich das gleiche Problem(Asus Radeon 9800 XT)

Wie werden denn Treiber oder auch progs. grundsätzlich in Suse (Linux)installiert ??

Außerdem wundere ich mich darüber das ich unter suse Windows XP dateien sehen kann, ich habe 2 festplatten(Linux-Suse zuerst auf die eine aufgespielt  dann Win XP auf die andere)ist es nicht so das ich mit suse nicht auf NTFS formatierten Platten schreiben darf?

Vielen dank schon mal für die Hilfe!!






Antworten zu Suse: Komme nicht weiter:



Außerdem wundere ich mich darüber das ich unter suse Windows XP dateien sehen kann, ich habe 2 festplatten(Linux-Suse zuerst auf die eine aufgespielt  dann Win XP auf die andere)ist es nicht so das ich mit suse nicht auf NTFS formatierten Platten schreiben darf?

Nein, es ist so, daß Linux nicht auf NTFS Partitionen schreiben KANN weil M$ die Patente daran hält. Mir unverständlich, denn entwickelt haben die den Standard nicht. Lesen von Dateien auf NTFS Partitionen ist problemlos möglich, Du kannst solche Dateien auch bearbeiten, nur kannst Du die entweder nur in deinem Linux Verzeichnis speichern, oder Du musst eine kleine Fat32 Partition erstellen um Daten mit Windows austauschen zu können.

MfG

« Suse: cd's instalierenSuse: 9.2 WLAn Treiber »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...