Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: 9.2 WLAn Treiber

jo tach zusammen,

ich habe mir die sourcen meines treibers von www.ralinktech.com runtergeladen. folgendes steht in der readme über 2.6 kernel:

For 2.6 series kernel:
a.  $make -C /path/to/source SUBDIRS=$PWD modules
    Where /path/to/source is the path to the source directory for the (configured and built) target kernel.

b.  run '/sbin/insmod rt2500.ko'  (as root)
        '/sbin/ifconfig ra0 inet YOUR_IP up'


For big endian platform:
a.  replace Makefile with Makefile.BigEndian

sind im prinzip nur zwei schritte ich bekomme das aber irgendwie nicht hin. hier mal die ausgabe wenn ich die erste zeile eingebe:

Leif-Ericson:/opt/RT2500-Module # make -C /usr/src/linux-2.6.8-24 SUBDIRS=PWD modules
make: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.8-24'
Makefile:465: .config: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

WARNING: Symbol version dump /usr/src/linux-2.6.8-24/Module.symvers is  missing, modules will have CONFIG_MODVERSIONS disabled.

scripts/Makefile.build:13: PWD/Makefile: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make[1]: *** Keine Regel, um »PWD/Makefile« zu erstellen.  Schluss.
make: *** [_module_PWD] Fehler 2
make: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.8-24'


Antworten zu Suse: 9.2 WLAn Treiber:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast die Kernelsourcen und Kompiler installiert??

Frage: benötigst Du Wlan wirklich?

1. ist es kompliziert unter Linux einzurichten!

und wichtiger noch: 2. es ist völlig unsicher-auch mit Verschlüsselung und Versteckter Macadresse und Accespoint -Kennung noch leicht zu knacken!!

Gruß

« Letzte Änderung: 31.10.04, 09:47:39 von H2O2 »

ich weiß das das unsicher ist. geht aber nicht anders brauche es wirklich. kernel-sourcen habe ich installiert.

Da er sich beklagt, dass die .config fehlt, vermute ich, dass du deinen Kernel Source noch nicht konfiguriert hast.
Du musst entweder ins Verzeichnis des Kernels gehen und dort make config aufrufen( make menuconfig oder make xconfig gehen auch, sind etwas komfortabler). Dann musst du allerdings die komplette Konfiguration des Kernels selber machen.
Alternativ kannst du die .config Datei zu deinem aktuellen Kernel in das Verzeichnis /usr/source/linux-2.6.8-24 kopieren. Ich weiß allerdings nicht genau, wo die bei einem Suse System liegt. Auf meinem Debian befindet die sich in /boot. Wenn du die Datei in das Verzeichnis kopiert hast musst du noch make oldconfig aufrufen. Dadurch sollte die aktuelle Konfiguration von deinem Kernel übernommen werden. Auf meinem Debian System hat das zumindestens funktioniert.

Danach musst du den Kernel eventuell erst einmal erstellen. Bin mir aber nicht sicher, ob das notwendig ist, um den Treiber zu kompilieren.

____________________


das hat mir jemand in einem anderen forum geschrieben, mal eine frage wo finde ich diese config datei, weil selber den kernel konfigurien das ist für mich noch nen bissel schwer! wo ist also diese datei, finde sie nicht.


« Suse: Komme nicht weiter Suse: Suse 9.0 löschen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...